Welche Verkaufs-Order ist die richtige?

• Hallöchen,

Ich habe mich heute angemeldet und hätte direkt eine Frage.

Und zwar möchte ich meine Einzelaktien verkaufen.

Wie heißt die richtige Verkaufs-Ordner für Aktien an der Börse, wenn ich eine Aktie zwar jetzt sofort verkaufen möchte, aber trotzdem nicht unter einem bestimmten Kurs?

Fall:

Der Kurs liegt aktuell bei 300 Euro pro Aktie.

Ich möchte jetzt sofort verkaufen, am liebsten für 300 Euro oder besser.

Sollte in der Zwischenzeit (vor der eigentlichen Ausführung) der Kurs schnell auf 298 Euro pro Aktie fallen, wäre der Verkauf auch noch OK.

Unter 298 Euro möchte ich aber gar nicht verkaufen sondern abwarten.

Welche Verkaufs-Order ist das?

Ich habe mein Wertpapier-Depot bei der Sparkasse und kein online banking.

Nach Verkauf möchte ich mein Depot schließen.

Momentan warte ich auf einen Rückruf von der Sparkasse und möchte mich auf das Gespräch vorbereiten.

Eine Limit Verkaufsorder kann es ja eigentlich nicht sein, da diese ja platziert wird, wenn man zu einem BESSEREN Kurs als jetzt verkaufen will. Ich will aber zum jetzigen oder besseren Kurs verkaufen.

Eine stop loss order kann es eigentlich auch nicht sein, da dann mit dem Verkauf erst abgewartet wird, bis ein bestimmter schlechterer Kurs erreicht wird.

:?:

Vielen Dank schon mal.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Limit Order ist schon das richtige. Du sagst deiner Bank, verkaufe die Aktie sofern der Kurs über 298 Euro ist oder eben über 300 Euro. Das Limit musst du selbst bestimmen.

Was es nicht gibt: Verkaufe die Aktie für mindestens 300 Euro, aber 298 Euro wären auch noch ok. In dem Fall ist dein Limit 298 Euro.

• Ach, du hast recht, stimmt. Irgendwie dachte ich immer (und ich meine es irgendwo gelesen zu haben) dass das Limit beim Verkauf höher sein muss als der aktuelle Kurs.... Somit muss man erst warten, bis der Kurs soweit angestiegen ist. Ich möchte aber jetzt verkaufen, und nicht erst warten.

• Ich [möchte] meine Einzelaktien verkaufen.

Ich möchte jetzt sofort verkaufen, am liebsten für 300 Euro oder besser.

Sollte in der Zwischenzeit (vor der eigentlichen Ausführung) der Kurs schnell auf 298 Euro pro Aktie fallen, wäre der Verkauf auch noch OK.

Unter 298 Euro möchte ich aber gar nicht verkaufen sondern abwarten.

Was Du schreibst, nennt sich Limitorder.

Was Du eigentlich möchtest, gibt es nicht.

Ich handele seit ziemlich langer Zeit nur noch außerbörslich. Meine Depotbank bietet mir dazu den Kontakt zu mehreren außerbörslichen Partnern. Wenn ich auf Kurs abfragen clicke, bekomme ich Kaufangebote von mehreren Partnern, dazu wird mir der letzte Kurs mehrerer Börsen angezeigt. Das Angebot gilt leider nur 5 Sekunden, nicht selten ist in dieser Zeit der Schirm noch garnicht fertig aufgebaut. Wenn das aber der Fall ist und ich ein Angebot geclickt habe, dann wird das Geschäft zu diesem Kurs abgeschlossen. Das ist also anders als die Aufgabe eines Börsenauftrags, bei dem sich der Kurs laufend bildet. Meine Handelspartner werden schon nicht drauflegen bei dem Geschäft. Mir ist das so herum dennoch lieber. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich!

Ohnehin schwanken die Kurse an einem normalen Handelstag nur um vielleicht ein halbes Prozent. Ich habe es mehrfach geschafft, zum höchsten Preis des Tages zu kaufen und zum niedrigsten zu verkaufen. Wenn Du so willst, habe ich pro Geschäft also 0,5% Spread bezahlt. Das ist in der Größenordnung ehemaliger Bankspesen, ist somit sicherlich nicht erfreulich, aber für einen Langfristanleger tolerabel. Beim Sicherheitsanleger hätte das Geld weniger Ertrag gebracht als bei mir.