Hallo zusammen,
ich habe Fragen bezüglich des Themas Identitätsdiebstahl, Betrug mit persönlichen Daten.
Und zwar ist mir folgendes passiert:
Ich habe mich bei einer IT Firma als Qualitätsprüfer beworben. Ich wurde ziemlich schnell positiv überrascht, mit der Aussicht auf einen sehr guten Stundenlohn. Das hat mich geblendet und ich habe , alles per Email, einen Arbeitsvertrag für erstmal einen Monat als Minijobber unterschrieben. Nun haben die damit alle meine Daten: Name, Geburtsdatum, Adresse, Steuer ID, Sozialversicherungsnummer und meine Ausweiskopie.
An dem Tag der Einführung war die Webseite,welche ich per Link von jemandem bekommen habe, wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Gut, kann passieren. Aber mich hätte das schon stutzig machen müssen, da eine Firma ,die im IT Bereich arbeitet, ziemlich schnell wieder funktionieren sollte......
Seis drum, etwas skeptisch, aber trotzdem euphorisch. Schließlich wollte ich den Job und hab mir gedacht,was soll passieren. Dumm, ich weiß.
Meine Einführung habe ich über die den bekannten grünen Messenger Dienst(!) bekommen.
Ich sollte mich für Tipico für IDnow mit meinem Ausweis identifizieren, um die Qualität der Mitarbeiter zu bewerten. Da wurde ich komplett stutzig. Ich habe gesagt,dass ich das nicht mache, da es meine eigenen Daten wären, mit denen ich mich dort verifiziere. Ich habe um einen erneuten Einführungstermin mit einer anderen App gebeten, darauf wurde geantwortet das würde das Problem des Verständnisses meinerseits nur verschieben.
Erst da wurde mir bewusst was das alles bedeuten könnte. Diese Firma die im Internet auch nicht wirklich zu finden ist, seitdem die Seite nicht mehr funktioniert, sie ist immer noch in Wartungsarbeiten, hat nun meine kompletten Daten und meine Befürchtung ist, dass damit ein Identitätsdiebstahl begangen werden kann.
Den Vertrag kann ich bestimmt widerrufen bzw in der Probezeit kündigen, dass ist vielleicht nicht das größte Problem.
Ich werde morgen die Polizei anrufen und mich schlau machen wie die weitere Vorgehensweise bei solchen Bedenken ist und habe überlegt bei der Bank vielleicht sogar meine Kontonummer zu ändern, sowie meinen Ausweis neu zu beantragen. Allerdings weiß nicht ob das was bringt.
Die Firma nennt sich Netline-Solutions.com
Vielleicht hat hier jemand Tipps und Tricks, was ich jetzt tun kann, denn ich habe echt Angst vor den Folgen. Auch wenn es auf meiner eigenen Dummheit aufgebaut ist, was ich definitiv weiß, wäre ich froh wenn mir jemand helfen könnte.