Ich erhielt innerhalb von 6 Wochen 2 mal Brief der Telekom, wonach ich mich "entscheiden (soll) Sie sich jetzt für den Anschluß der Zukunft. Ihr Handeln ist erforderlich......."
Ich habe, wie gewünscht, die genannte Telefonnr. angerufen und zweimal verschiedene Auskünfte bekommen, von Mitarbeitern, welche offensichtlich überfordert sind (Callcenter). Nur eines hat beides mal gestimmt: am 14.02.15 läuft - angeblich - mein Vertrag aus und wenn ich nicht "umstelle" dann wird die Leitung gekappt und er Vertrag ist gekündigt. Ich soll neue Tarife akzeptieren, muß angeblich neue Speedport bestellen etc.
Ich habe per mail und Fax dagegen protestiert und um genaue Auskünfte über die Neuerungen gebeten. Bis heute keine Antwort auf mein Schreiben.
Ich nehme an, Sie kennen das Thema, da ja angeblich die ganze BRD umgestellt wird.
Was ist dagegen oder dafür zu tun??
-
-
Hallo,
wahrscheinlich will die Telekom Ihren Telefonanschluss auf einen rein IP-basierten Zugang umstellen. Das bedeutet, dass Ihr Anschluss die neueste Technik erhalten soll. Grundsätzlich ist das positiv. Prüfen Sie allerdings die Bedingungen eines neuen Vertrags. Wie viel sollen Sie künftig zahlen? Wie schnell soll der Internetanschluss sein? usw.
Gegen eine Umstellung würde sprechen, wenn Sie bestimmte Geräte besitzen, die nur an einem analogen Telefonanschluss funktionieren, zum Beispiel eine Alarmanlage oder ein Hausnotruf. In dem Fall teilen Sie der Telekom mit, welche Systeme Sie besitzen und bestehen auf einen analogen Anschluss. Außerdem kann es vor allem während der Umstellungsphase vorkommen, dass Sie mit einem neuen Anschluss weniger zuverlässig telefonieren als mit einem alten analogen Zugang.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sie gerne stellen.
Viele Grüße
Daniel Pöhler