Hallo Leute,
ich bin noch relativ neu in dem Bereich Investment und investiere erst seit etwa einem halben Jahr. Durch Unerfahrenheit, ständiges kaufen und verkaufen, Krypto usw. habe ich in dem Zeitraum viel Geld verbrannt.
.
Nun habe ich alle Investitionen rausgenommen, mein Geld erst mal aufs Tagesgeld gelegt, und mich in die ganze Materie eingelesen. Nicht leicht, da es in dem Bereich viele Leute gibt, die einem "tolle Strategien" erklären, die aber meist nichts wert sind.
.
Nun möchte ich langfristig investieren um für das Alter vorzusorgen. Es soll eine passive Strategie werden, wo ich mir ein Portfolio aufbaue, welches nicht bzw. kaum verändert wird.
.
Grundsätzlich stehen 12k zur Verfügung. Diese werde ich aber nicht investieren, 10k bleiben auf dem Tagesgeld, als "Notgroschen".
.
Ab nächsten Monat stehen monatlich zwischen 500€-700€ Sparrate zur Verfügung, da dann der Kindesunterhalt wegfällt, den ich jetzt noch zahlen muss.
.
So habe ich es nun geplant:
Ich werde nur einen Haupt - ETF besparen, der möglichst weit gestreut ist, und das ist der "SPDR MSCI ACWI IMI Acc" (IE00B3YLTY66).
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mein Risiko möglichst breit streuen will, und auch bereit bin, dafür auf ein paar Prozent Rendite zu verzichten (im Vergleich zum MSCI World oder andere ETFs).
Nun möchte ich aber trotzdem etwas haben was noch ein paar Prozent mehr Rendite abwirft, bei geringem Risiko. Nach einigem Suchen bin ich bei was ganz anderem gelandet, nämlich bei einem Gold ETF. So muss ich kein Gold selbst kaufen, und die Wertentwicklung der letzten Jahre sieht sehr gut aus. Entschieden habe ich mich hier für den "iShares Physical Gold USD Acc" (IE00B4ND3602).
Diese beiden ETFs sollen meine Altersvorsorge darstellen und monatlich von mir bespart werden.
Ich hab aber noch keine Idee in welchem Verhältnis ich das aufteile, ich tendiere von 70/30, 80/20 bzw. 90/10. Gold ist natürlich immer der kleinere Prozentsatz.