Teilauszahlung gekoppelte Rentenversicherung und BUZ

• Guten Abend,

ich habe 2003 einen Rentenversicherung mit gekoppelter Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Debeka abgeschlossen.

Seit einigen Jahren beziehe aus der Berufsunfähigkeitsversicherung eine 50%-Rente.

Meine Nachfrage ergab, dass ich die Lebensversicherung kündigen kann und meine bisherige BU-Rente weiter gezahlt wird. Allerdings wird sie bei einer erweiterten Berufsunfähigkeit dann nicht weiter steigen. Dieses Risiko will ich keinesfalls eingehen.

Die Frage nach einer Teilauszahlung wurde positiv beantwortet. Ich solle die gewünschte Höge angeben und bekäme das Geld. Die Fortsetzung der BU-Rente und der BU-Versicherung mit dem bisherigen Leistungsumfang bliebe davon unberührt.

Die garantierte Leistung ist €17000,- (frühzeitig "ruhend" gestellt) wovon ich mir € 16000,- auszahlen lassen möchte und diese direkt in einen empfohlenen ETF stecken würde. Der hat 15 Jahre Zeit bis zur Rente.

Da es eine alte Versicherung ist sollte die Auszahlung steuerfrei sein?!

Seht Ihr bei meinem Überlegungen irgendwelche Probleme oder unbedachte Aspekte?

Die Fortführung der BU-Versicherung zu den bisherigen Konditionen würde ich mir mit der Auszahlung schriftlich bestätigen lassen.