SF Klasse vom Opa übernehmen

  • Liebe Foristen!

    Ich würde gerne die SF Klasse von meinem Opa übernehmen, der leider vor 1 Monat verstorben ist. Es handelt sich um unterschiedliche Versicherungen, Auto wird bald verkauft (und seine Police endet damit); ich selber bin allerdings nicht Erbe. Geht das und wie/wo wird das beantragt?

    Danke und Gruß! S.

  • Hi,

    hatte ich gerade gemacht, von meiner Mutter auf meine Tochter übertragen. Bei CHECK24 hatte ich die möglichen Versicherungen dazu abgefragt.


    Man trägt dort die Versicherung des Älteren ein sowie die SF Klasse, man braucht auch die Vertragsnummer.

    Wer die SF Klasse übernimmt, bekommt aber maximal die Klasse, die er theoretisch haben könnte durch die Dauer des Führerscheinbesitzes.


    Meine Mutter hatte über 30 Jahre Schadensfreiheit, meine Tochter aber erst drei Jahre Führerschein, dementsprechend bekam sie SF3.

    Jetzt ist sie bei der Cosmos Direkt versichert.

  • Üblicherweise muss derjenige, der den Vertrag auf ein Familienmitglied übertragen will, ein entsprechendes Formular unterschreiben. Könnte im vorliegenden Fall schwierig werden.


    Manche Versicherungen lassen sich so eine "Übertragung" auf die Verwandtschaft mit "+ 1 SFK" bezahlen. Ansonsten gilt, was @taunide geschrieben hat. Der "Übernehmende" bekommt max. eine SFK, die er auch selbst hätte "erfahren" können.


    Ggfs. ist es sinnvoll nicht "alles" in einem Rutsch erledigen zu wollen. D.h. Versicherung versuchen zu übernehmen, aber (erstmal) nicht auch die Versicherung wechseln. Kann man später immer noch tun.

  • Vermutlich ist es überlegenswert für SF über die Generationen runter zu reichen.

    Also deine Mutter/Vater erbt die SF des Opas und Du dafür deren SF.

    Vor allem wegen der altersabhängigen (eigentlich Zeit seit Führerscheinerwerb) Obergrenze der übernehmbaren SF.


    Eine Frage, die ich interessant finde:

    Angenommen man übernimmt den SF von jemanden, der 20 Jahre Führerschein hatte, aber einen regulierten Schaden und daher auf SF 10 gefallen ist.

    Kann man dann (als jemand, der 8 Jahre den FS hat) die SF10 übernehmen und bekommt damit SF 8, oder übernimmt man SF20, das wird gedeckelt auf SF8 und DANN wird der Schaden angerechnet -> SF4?

  • Du übernimmst den tatsächlichen Versicherungsverlauf. Wenn Opa unfallfrei unterwegs war, du aber ggf. mal einen Zwischenfall hattest, kann es möglicherweise sehr sinnvoll sein, die SF selber zu übernehmen. Achtung: „Rabattschutz“ und Sondereinstufungen (Zweitwagen Rabatt etc) werden nicht übertragen.

  • Danke! Ich HUK-Coburg, Opa war Allianz. Ist für meine Elterngeneration uninteressant; bin selber 42, Führerschein ab 18, hab aber Schäden gemacht, daher nur SF 6 glaub ich. Opa war SF 27..

    Schadenfreiheitsklasse: SF-Klasse-Tabelle & Rabatt
    Schadenfreiheitsklassen der Kfz-Versicherung: Berechnung & Tabelle ✔ SF-Klasse übertragen ➨ Jetzt informieren!
    www.huk.de

    HUK Rabattuebertragung | PDF
    Das Formular ermöglicht die Übertragung der schadenfreien Jahre einer anderen Person auf den eigenen Kfz-Versicherungsvertrag. Es müssen das Verhältnis zum…
    de.scribd.com