Liebes Forum,
im Januar habe ich erstmals über WISO meine Steuererklärungen für die Jahre 2022, 2023 und 2024 eingereicht (vorher habe ich das über die LoHi gemacht) Am 31.1. hieß es dann in WISO, dass der Steuerbescheid für 2022 da ist. Das Ergebnis des Finanzamts entspricht genau der Berechnung von WISO-Steuer. Es wurde aber noch nichts auf mein Konto überwiesen. Auch sieht der Bescheid in WISO völlig anders aus als das, was in der Vergangenheit per Post kam.
Ich frage mich nun: Wann wird mir das Finanzamt die Erstattung überweisen? Und ist das in WISO schon der echte Bescheid? Oder muss ich die 30 Tage Einspruchsfrist abwarten und bekomme ich dann den „richtigen“ Bescheid per Post in dem typischen Layout, wie man das normalerweise kennt? Das, was ich da in WISO sehe, sieht nicht offiziell aus und es steht auch nicht drauf wohin überwiesen wird. Ich bin verunsichert und verwirrt.
Bemüht man Google oder ChatGPT heißt es: Die Steuerrückerstattung wird in der Regel innerhalb weniger Tage nach Erstellung des Steuerbescheids auf dein Konto überwiesen. Oft erfolgt die Überweisung sogar am Tag des Versands des Steuerbescheids.
Das hilft mir nicht weiter, weil der Bescheid (oder was auch immer das sein soll) in WISO eingegangen ist. Wer macht seine Steuererklärung hier auch in WISO und kann mir Aufschluss geben?
Danke im Voraus für die Hilfe und schöne Grüße
LTTP