WISO: Wie funktioniert das mit dem Bescheid und der Erstattung?

• Liebes Forum,

im Januar habe ich erstmals über WISO meine Steuererklärungen für die Jahre 2022, 2023 und 2024 eingereicht (vorher habe ich das über die LoHi gemacht) Am 31.1. hieß es dann in WISO, dass der Steuerbescheid für 2022 da ist. Das Ergebnis des Finanzamts entspricht genau der Berechnung von WISO-Steuer. Es wurde aber noch nichts auf mein Konto überwiesen. Auch sieht der Bescheid in WISO völlig anders aus als das, was in der Vergangenheit per Post kam.

Ich frage mich nun: Wann wird mir das Finanzamt die Erstattung überweisen? Und ist das in WISO schon der echte Bescheid? Oder muss ich die 30 Tage Einspruchsfrist abwarten und bekomme ich dann den „richtigen“ Bescheid per Post in dem typischen Layout, wie man das normalerweise kennt? Das, was ich da in WISO sehe, sieht nicht offiziell aus und es steht auch nicht drauf wohin überwiesen wird. Ich bin verunsichert und verwirrt.

Bemüht man Google oder ChatGPT heißt es: Die Steuerrückerstattung wird in der Regel innerhalb weniger Tage nach Erstellung des Steuerbescheids auf dein Konto überwiesen. Oft erfolgt die Überweisung sogar am Tag des Versands des Steuerbescheids.

Das hilft mir nicht weiter, weil der Bescheid (oder was auch immer das sein soll) in WISO eingegangen ist. Wer macht seine Steuererklärung hier auch in WISO und kann mir Aufschluss geben?

Danke im Voraus für die Hilfe und schöne Grüße

LTTP

• Einen Teil der Antwort findest du hier: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2522

Das ist nur der elektronische Steuerbescheid. Der "richtige" sollte demnächst auf Papier kommen und so aussehen, wie du das gewohnt bist. Da findest du dann vermutlich auch einen Passus zu den Zahlungsmodalitäten.

Zitat

Und ist das in WISO schon der echte Bescheid?

Nein. Quelle: https://www.lohnsteuer-kompakt…_papier_oder_elektronisch

• Ich mach schon seit Jahren die Steuererklärung mit WISO. Sowohl der Bescheid auf Papier als auch Geld wird in ein paar Tagen kommen. Wie lange es genau dauert, weiß ich nicht. Bei mir immer so ne Woche so ungefähr.

Wenn der elektronische Bescheid mit den Berechnungen von WISO überein stimmt, ist ja alles glatt gelaufen.

• Sicher wird es Unterschiede beim zeitlichen Rahmen in den verschiedenen Finanzämtern geben.

Zuletzt fiel bei mir die Nachricht über den abrufbaren Bescheid mit der Erstattung auf dem Konto auf einen Tag. Die Briefpost traf dann wenige Tage danach ein.

• Das hängt auch ganz oft von den Prozessen im Hintergrund ab.

Die elektronischen Bescheiddaten werden direkt zur Verfügung gestellt, sobald der Vorgang beim Finanzamt abgeschlossen ist. Damit wird dann auch der Druck des Bescheides und die Überweisung des Geldes angestoßen.

In NRW ist es so, dass die Bescheide in der Regel zentral in Düsseldorf gedruckt und von dort aus verschickt werden. Der Druck erfolgt aber immer nur zu bestimmten Tagen und wenn die Daten nicht rechtzeitig da sind, dauert es halt auch mal etwas länger. Gleiches gilt meines Wissens auch für die Erstattungen. Auch hier wird zentral alles angewiesen, was zum jeweiligen Zeitpunkt bekannt ist.

Ich würde im Zweifel mal zwei Wochen warten. Ich hatte da mal einen Fall, dass noch etwas korrigiert werden musste und keine Sachbearbeiterin hat es direkt gemacht und den Vorgang abgeschlossen. Nach einer Woche hatte ich noch keinen neuen Bescheid und hatte nochmal angerufen. Sie meinte, dass es eben zum Druck in Düsseldorf liegt und kurz danach war dann auch der offizielle Papierbescheid da.

• Der Druck erfolgt aber immer nur zu bestimmten Tagen und wenn die Daten nicht rechtzeitig da sind, dauert es halt auch mal etwas länger.

Und wenn grade an dem Tag der/die Raumpfleger grade die Steckdose vom Steuerbescheid-Drucker für den Staubsauger brauchen, dauerts nochmal ne Woche länger. :sleeping: