Bei 4 Jahren bietet sich z.B. die WKN 110246 an. Rendite (vor Handelskosten) aktuell 2,07%. Renditeschwach, aber sicher.
Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit. Bei einer schwammigen Frist von 2-4 Jahren würde ich trotzdem zu Geldmarkt-ETFs tendieren. Beim TE mit seinen 20.000 Euro wäre bei einer festen Frist auch Festgeld eine Alternative. Das bringt gleich oder mehr Rendite als ein Anleihe-ETF und ist sicherer:
Zitat von HornieDas sehe ich auch so.
Bei 4 Jahren z.B. eine Bankanleihe wie die WKN HLB7BF, Rendite aktuell 2,98%.
Sicherlich etwas risikoreicher, aber für mich sicher genug. Die Mehrrendite gleicht m.E. den Nachteil mehr als aus.
Aber warum sollte man einer Bank unbesichert Geld leihen, wenn man innerhalb der staatlichen Einlagensicherung z.B. auf 3 Jahre 2,8% ohne Kosten bekommt (Festgeld)? Oder im Geldmarkt mit 2,5-2,6% flexibel bleibt?
Zitat von HornieHier kommt als zusätzlicher Vorteil die Emittenten-Diversifizierung dazu. Nachteil sind zusätzliche Fondskosten und eine geringe Auswahl an passenden Ablaufdaten.
Ein Problem bei den ibonds ist, dass dem Anleger eine Sicherheit durch das feste Ablaufdatum vorgegaukelt wird. Die gibt es nicht. In der Krise sackt der ETF 5-10% ab und dann kann man nur hoffen, dass kaum eine ausfällt. Unternehmen fallen nämlich meistens dann aus, wenn ihre Anleihen auslaufen. Das ist ein völlig unnötiges Risiko bei der geringen Rendite. Ich bin kein Anleihe-Gegner. Ich halte selbst sechsstellig den Fixed Income One. Aber das dient der Diversifikation im risikobehafteten Teil. Sowas hat nichts im risikoarmen Teil oder bei einem kurzfristigen Sparziel zu suchen. Da gibt es bessere Alternativen.