BAV Einmalauszahlung oder monatliche Rente?

• Hallo,

ich werde in 2025 6 Monate arbeitslos 1 sein und 6 Monate gesetzliche Rente beziehen.

Zum 01.12.2025 ist meine BAV Direktversicherung mit 50.000€ einmalig oder 210€ monatlich fällig.

Für mich stellt sich die Frage der Auszahlung:

-würde es Sinn machen die BAV einmalig auszahlen zu lassen, da ich durch ALG1 Bezug in 2025 weniger Steuern zahle,

als bei Kmpl. Jahr mit Rentenbezug?

- oder wäre es besser den GKV Freibetrag von 187,25€ zu nutzen, um die GKV beiträge zu reduzieren?

Was mein Ihr?

Wer hat einen Tip?

Viele Grüße

DB

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Der Freibetrag für die Krankenversicherungsbeiträge (die Freigrenze für die Pflegeversicherung wird ja gerissen) gilt auch bei der Einmalzahlung, da aber das 120fache des monatlichen Betrages. Daher sollten die Beiträge in der Betrachtung keine Rolle spielen.

Die Verrentung würde sich erst nach grob 20 Jahren lohnen (ggf. früher, wenn die Rente dynamisch ist), das spricht aus meiner Sicht für die Einmalzahlung.

Ggf. macht die Auszahlung im Januar 2026 mehr Sinn als die Auszahlung im Dezember 2025. Könnte man das mit dem Anbieter einrichten?

• Ich werde in 2025 6 Monate arbeitslos 1 sein und 6 Monate gesetzliche Rente beziehen.

Zum 01.12.2025 ist meine BAV Direktversicherung mit 50.000€ einmalig oder 210€ monatlich fällig.

Für mich stellt sich die Frage der Auszahlung:

Würde es Sinn machen, die BAV einmalig auszahlen zu lassen, da ich durch ALG1 Bezug in 2025 weniger Steuern zahle, als bei einem kompletten Jahr mit Rentenbezug?

Es mag sein, daß Du im Jahr 2025 (halb ALG, halb Rente) weniger Steuer zahlst als imn den Folgejahren (komplett Rente), es könnte aber sein, daß der Steuersatz sogar höher ist, denn das Arbeitslosengeld mag höher sein als Deine Rente, und das ALG unterliegt ja dem Progressionsvorbehalt. Müßte man nachrechnen.

Wäre es besser, den GKV Freibetrag von 187,25€ zu nutzen, um die GKV beiträge zu reduzieren?

Du bekommt den GKV-Freibetrag des Jahres 2025 auch bei einer Einmalauszahlung gutgeschrieben, allerdingt nicht die Steigerungen der Folgejahre. Könnte man auch zumindest überschlagen.

Vermutlich wäre mit die Taube in der Hand lieber als viele Spatzen auf dem Dach.