Depotwechsel von Smartbroker zur ING

• Hallo Forum,

ich habe vor mehreren Monaten einen Depotwechsel von SMARTBROKER zur ING initiiert und bis heute ist nichts passiert. Nachfrage bei der ING ergab, ja, ist noch offen. Mail an SMARTBROKER wurde mit Standard-BlaBla beantwortet. Habe heute eine Mail an SMARTBROKER geschrieben mit der Bitte um mindestens eine Zwischennachricht gem. BaFin innerhalb Wochenfrist, da ich ansonsten die BaFin einschalten würde.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr reagiert?

• Ich habe vor mehreren Monaten einen Depotwechsel von SMARTBROKER zur ING initiiert und bis heute ist nichts passiert. Nachfrage bei der ING ergab, ja, ist noch offen. Mail an SMARTBROKER wurde mit Standard-BlaBla beantwortet. Habe heute eine Mail an SMARTBROKER geschrieben mit der Bitte um mindestens eine Zwischennachricht gem. BaFin innerhalb Wochenfrist, da ich ansonsten die BaFin einschalten würde.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr reagiert?

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Baaderbank gemacht. Nachdem die den Fall auch monatelang ergebnislos geprüft haben, habe ich den Ombudsmann der deutschen Banken eingeschaltet. Danach ging die Prüfung ganz schnell. :)

• von SMARTBROKER zur ING initiiert

hast du den Auftrag bei Smartbroker oder bei der ING abgegeben?

ich habe letztes Jahr 3 Depots von der comdirect zur ING verschoben.

Das Erste habe ich bei ING beauftragt (Depoteinzug), das dauerte knappe 3 Wochen.

Die anderen beiden habe ich bei comdirect beauftragt, das Eine war innerhalb von 1 Woche verschoben. Für das Dritte bekamen wir dann einen hilflosen Anruf von der Hotline weil die rausfinden wollten, warum das Depot verschoben wurde. Danach ist dann nichts mehr passiert und ich habe 3 Wochen nach Auftrag ein Mail an die comdirect geschickt mit Hinweis auf die Frist der Bafin und dann ging es innerhalb von 2 Tagen. Ich bekam auch noch eine Mail mit Entschuldigung, aber ohne weitere Erklärung.

Ich vermute mal, dass dieser Serviceanruf, irgendwie Sand ins Getriebe gebracht hat.

• Bei Depotüberträgen ist holen immer besser als schicken.

• Bei Depotüberträgen ist holen immer besser als schicken.

weil die holende Bank ein Interesse hat, das Depot möglichst bald rüberzuziehen?

ich hatte vermutet, das mein Auftrag an die comdirect schneller zu Ergebnissen führen würde, weil sie mich als Kunden ja kennen und sie so sicher sein können, dass ich sie wirklich verlassen will, und deshalb für sie kein Risiko besteht, dass die holende Bank irgendwas falsch darstellt. Bei Energieanbietern gibt es ja so miese Telefontricks, die dann zu Anbieterwechseln führen, die aber gar nicht beabsichtigt waren.

Letztendlich war ich aber ganz überrascht, dass selbst die Bafin für den Regelfall 3 Wochen Zeit gibt. :rolleyes:

• Bei der ING beauftragt. Habe jetzt schon Mail erhalten mit der Message: Bader Bank ist schuld, wir haben priorisiert. Hinweis auf BaFin scheint zu wirken 😁