Hallöle,
ich bin immer noch dabei meinen Eltern beim Umbau ihrer Depots mit etwas Rat zur Seite zu stehen.
Nach ein paar Versuchen, werde ich hier nicht die Vermögenssituation meiner Eltern darstellen, das würde nur Kopfschütteln auslösen, es geht mir nur um den Depotumbau und die "Qualität" der UnionInvestment-Produkte richtig einzuschätzen.
Ein "normales" Depot mit einem weltweiten ETF steht nicht zur Diskussion, daher muss ich mit UnionInvestment klar kommen. Auch gibt es wohl eine Depot-Version von UnionInvestment in dem man alle börsengehandelten Produkte bekommt, das kostet aber eine prozentuale Depotgebühr von über 1 % des Depotwertes (und daher indiskutabel).
Derzeit vorhanden bei Union:
UNIIMMO: Europa / WKN 980551
Wert 19.000 € vor 21.07.2013
UNIIMMO: Europa / WKN 980551
Wert 6.000 € vor 21.07.2013
UNIIMMO: Global / WKN 980555
Wert 21.000 € nach 21.07.2013
Privatfonds kontrolliert / WKN A0RPAM
Wert 43.000 €
Sparrate 500 € ohne Ausgabeaufschlag
UNIGLOBAL -NET- / WKN 975027
Wert 113.000 €
Sparrate 1.750,00 € ohne Ausgabeaufschlag
UNIOPTI / WKN A0KEBS
Wert 154.000 €
Ziel ist es, die Immobilienfonds (WKN 980551 & 980555) zurück zu geben und in den UNIOPTI / WKN A0KEBS zu schieben, da demnächst Cash benötigt wird für einen Hausbau (1-2 Jahre) ... es sind noch andere Geldreserven da, um das Projekt zu verwirklichen .
Der Privatfonds kontrolliert / WKN A0RPAM scheint als Sicherheitsbaustein noch akzeptabel zu sein, reißt mich aber nicht vom Hocker und ich bin mir unsicher ob die Position durch den Sparplan noch weiter wachsen sollte und wenn ja in welchem Verhältnis dem anderen Sparplan. Alternativvorschläge als Sicherheitsbaustein?
Der UNIGLOBAL -NET- / WKN 975027 soll bestehen bleiben und wird weiter bespart, da man Renditechancen haben möchte, dazu scheint mir das die gemanagte Alternative zu einem weltweiten MSCI ETF.
Die Frage ist, ist der UNIOPTI / WKN A0KEBS ein anständiges Produkt und so wie ein Geldmarkt-ETF anzusehen? Also zum mittelfristigen Lagern von "Cash" für 1-2 Jahre? Oder ist das Risiko von Wertverlust hier zu groß?
Darf ich nach eurer Einschätzung fragen?