Hallo liebe Community,
Zu mir:
ich bin 22 Jahre alt, im ersten Berufsjahr und möchte gerne mehr aus meinen erarbeiteten Geld machen. Dazu habe ich mich entschieden in ETF-Fonds zu investieren. Mein Anlagezeitraum beträgt ca. 15-30 Jahre (Altersvorsorge). Ich habe mich bereits seit einigen Wochen informiert, damit ich möglichst genau euch beschreiben kann, was meine Fragen sind. Ich möchte keine "Anlageberatung", ich würde mich lediglich darüber freuen, wenn mir jemand meine offenen Fragen beantworten könnte und mir eventuelle Fehler in meinem Gedanken aufzeigen könnte. Außerdem habe ich das Glück einen Finanzberater in meiner Familie zu haben (Daher Steuern in Lohnsteuer angeben kein Problem) , trozdem würde ich mich gerne vorher weiterbilden in Sachen Anlagestrategie. Außerdem schätze ich mich so ein, dass ich mit Kursfällen ganz gut zurecht komme, eventuell sogar noch Aktien nachkaufe, anstatt panisch alles mit Verlust zu verkaufen.
Zu meinem Plan:
Der Plan ist es, für das alter vorzusorgen. Herr Blüm sagte einmal "Die Rente ist sicher!". Damit hat er vielleicht auch recht, aber die Höhe der Rente ist definitiv nicht sicher. Ich würde gerne 100€ pro Monat in ETF-Fonds investieren, dafür habe ich mir ein Depot bei Flatex eingerichtet. Über ETF-Sparpläne möchte ich kaufen:
50% MSCI World - Syntetisch Swap -Thesaurierend
25% MSCI Emerging Markets - Syntetisch Swap - Thesaurierend
25% Rentenfonds mit EU Staatsanleihen
Begründung:
MSCI World - Breite Streung, Steuereinfach
Gedanke: Wäre ein Ausschüttender Fonds nicht besser, da Pauschbetrag nicht ausgereizt wird und letzendlich dadurch Steuern gespart werden können ? Die Kaufgebühr würde ich dabei vernachlässigen.
MSCI Emerging Markets - Breite Streung der Schwellenländern. Chance auf größere Rendite.
Gedanke: Genau das selbe wie bei MSCI World.
Rentenfonds - Sicherheit für das Depot
Gedanke: Ich weis, die Rentenfonds sind ein eventuelles Risiko, wobei ich mir aber denke, dass die Zinsen noch Jahre lang so niedrig bleiben werden und falls sie steigen sollten, werden durch die monatlichen Raten höhere Verzinste Anleihen gekauft.
Ich hoffe ich habe alles halbwegs gut beschrieben und würde mich Kommentare freuen! Falls noch Fragen offen sind, einfach Fragen.
Beste Grüße,
Shifty