Wieviel Einfluss auf den Schufa Score - wenn 2 +1 Girokonto eröffnet werden soll

  • Liebe Community,

    ich besitze derzeit 2 Girokonten. Eins ist mein Privates mit Dispo, das andere ein Gemeinschaftskonto ohne Dispo. Es laufen noch 2 Kreditkarten auf mich. Der derzeitige Score von mir größer 99%.
    Nun möchte ich ein 3. Girokonto für mich Privat eröffnen, bei der VB.

    Laut SCHUFA, sind mehr als 2 Girokonten schlecht für den Score. Nunja, alleine bezüglich Einlagensicherung, ist es sicher für einige Personen sinnvoll, mehr als 2 zu haben (ich weiß, die SCHUFA kennt das Vermögen nicht, etc.)

    Wie schätzt Ihr den Abfall des Scores ein? Wie lange würde der Score runter gehen, bis er sich wieder erholt hat?

    Gibt es da Erfahrungswerte von Euch selbst?


    Es geht mir nur darum, nicht einen sehr guten Score zu verbrennen, nur für ein - für mich - harmloses neues Girokonto.

  • Elena H.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Liebe Community,

    ich besitze derzeit 2 Girokonten. Eins ist mein Privates mit Dispo, das andere ein Gemeinschaftskonto ohne Dispo. Es laufen noch 2 Kreditkarten auf mich. Der derzeitige Score von mir größer 99%.
    Nun möchte ich ein 3. Girokonto für mich Privat eröffnen, bei der VB.

    Laut SCHUFA, sind mehr als 2 Girokonten schlecht für den Score.

    Ein weiteres Girokonto, genau wie mehrere Kreditkarten oder mehrere Darlehen wirken sich offenbar bei dem Score der SCHUFA in einer gewissen Weise negativ aus.

    Wie groß die Veränderungen sind, das ist das große Geheimnis der SCHUFA.

    Ich habe im letzten Jahr einen neuen Liefervertrag für einen Stromanbieter abgeschlossen und einmal bei einem Versandhandel etwas bestellt - beide haben meine Bonität abgefragt. Vorher hatte ich 99% - jetzt sind es 98,5%. Warum .....?
    Die Abweichung bei einem dritten Konto dürfte ebenfalls aber nur marginal sein, jedenfalls nicht so, dass du bei einer Finanzierung Probleme bekommen wirst, wenn heute dein Score Wert bei 99% liegt. Erst ab einem Score von unter 90% ist die Bonität wohl nicht mehr gut genug für manche Finanzierung/Vertrag etc.

  • Ich würde sagen, so um 2 - 3 Prozent wird er sinken. Allerdings erholt er sich auch recht schnell wieder (12 - 18 Monate).


    Wir haben 2019 mal den Anbieter gewechselt und unsere Girokonten umgebaut, da ist der Score von 98,28% auf 96,35% gefallen. Nach 6 Monaten stand er dann schon wieder bei 98,05% und nach weiteren 6 Monaten bei 98,34%.


    Das Spiel haben wir 2021 wiederholt und der Score ist dabei wieder für eine Zeit um rund 2% gefallen. Aktuell stehen wir bei 98,93%.


    Ergänzung:


    Aktuell sind bei der Schufa 3 Girokonten (Eigenes Konto, Gemeinschaftskonto + Girokonto für VWL-Sparplan bei der FNZ Bank) und ein Wertpapier-Rahmenkredit hinterlegt.

  • Es wird wohl so sein, das in diesem oder nächsten Jahr ein Immobilienkredit benötigt werden wird. Dieser wird voraussichtlich aber bei der Bank, wo ich das Girokonto eröffne in Anspruch genommen werden. Ich war schon einmal Kunde bei der Bank (nur ohne Giro) mit einem Annuitätendarlehen und war damals sehr zufrieden, also bin dort auch kein Unbekannter.

  • Von 99,43% mit 2 Girokonten und 3 Kreditkarten (alle schon etwas abgehangen) hat mich das 3. frische Giro auf 98,85% fallen lassen.


    Man sollte nur nicht ständig neue Kredit-Beziehungen eingehen, aber die reine Menge ist nicht so entscheidend.