Erfahrungen Neues Scalable

  • Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Scalable Depot sammeln können? Ich bin mir noch unsicher , ob ich vom alten zum neuen Scalable wechseln werde.

    Viele Erfahrungsberichte wirst Du nach der kurzen Zeit noch nicht erwarten können.

    Die Frage, ob Du wechseln willst, wird sich aber nicht fragen. Wenn Du nicht willst, wird Scalable Capital über kurz oder lang das Konto kündigen.

  • Hat jemand schon die Steuerbescheinigung von Scalable für 2024 bekommen?

    Meine Frau will langsam die Steuererklärung fertig machen 😂.

    Ich habe noch keine. Die Steuerbescheinigung 2023 der Baaderbank war datiert mit 11.03.2024.


    Meine Steuererklärung ist schon weg. Braucht man die Steuerbescheinigung von Depotbanken denn für die Steuererklärung? :)

  • Meine Steuererklärung ist schon weg. Braucht man die Steuerbescheinigung von Depotbanken denn für die Steuererklärung?

    Meine ist auch schon ans Finanzamt raus. Letztes Jahr gleiche Situation: Abgabe Steuererklärung bevor die Bescheinigung von Scalable da war. Das FA hat sich nicht beschwert.

  • Meine ist auch schon ans Finanzamt raus. Letztes Jahr gleiche Situation: Abgabe Steuererklärung, bevor die Bescheinigung von Scalable da war. Das FA hat sich nicht beschwert.

    Und das Finanzamt hat Dir trotzdem Kapitalertragsteuer erstattet?

  • Laut Scalable FAQ kann es für das Baader-Konto bis Ende Mai dauern. Für das neue Scalable Konto soll es "nur" bis Ende April dauern, was aber auch schon viel länger ist als bei anderen Banken und auch später als in den Vorjahren. Weiß zufällig jemand, ob es bei anderen Neo-Brokern schneller geht? Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man nur deswegen die Steuererklärung nicht abgeben kann.

  • Hab die Steuerbescheinigung jetzt im Postfach.

    Der Dateiname enthält das Datum 16.04.2025, und wenn man die Datei dann öffnet, steht dort das Datum 17.03.2025.


    Ich bin bei meinem Depot jederzeit im Bild, mit maximal wenigen Tagen Verzögerung. Ich weiß jederzeit, wo es steht und wieviel Kapitaleinkünfte ich habe. Es ist mir unerfindlich, warum Depotbanken monatelang für diese Bescheinigung brauchen. Vermutlich fehlt es da mal wieder an der Regulierung. Oder man müßte diesen Vorgang digitalisieren. Dann müßte er doch schneller gehen - oder etwa nicht?


    :)

  • Bei mir hatte ich es Freitag auch im Mailpostfach gehabt... Samstag ist alles zusammen zum Steuerberater gegangen...


    Die Dokumente von der DKB lagen mit schon seit Mitte März vor, echt komisch was die Baader Bank da macht... hoffentlich wird es mit dem "neuen Scalable" dann besser...

  • Was mir nur die letzten Wochen mit dem neuen SC aufgefallen ist das die push Nachrichten irgendwie nicht mehr angezeigt wird.

    Obwohl es in den Einstellungen so hinterlegt ist....


    komisch irgendwie...

  • Was mir nur die letzten Wochen mit dem neuen SC aufgefallen ist das die push Nachrichten irgendwie nicht mehr angezeigt wird.

    Bei mir kommen sowohl unter iOS wie Android die aktuellen Push Nachrichten an. Jedefnalls die zu Ausschüttungen und Einzahlungen.


    Was die Steuerbescheinigung von Baader betrifft: sollten sich die Zahlen nicht auch per Elster einfach abrufen lassen (vorausgesetzt, man hat nicht zu hohe Freistellungsaufträge erteilt).


    Dann müßte er doch schneller gehen - oder etwa nicht?

    Wer weiss, was es da (aus Sicht eines langweiligen, deutschen Aktien-ETF Sparers) an Sonderregeln in der Finanz gibt. Früher habe ich mal von lustigen Dividenden-Korrekturen Wochen/Monate nach der Ausschüttung gewisser ausländischer Produkte gelesen (waren der REITs oder schon nur triviale US-Aktien?). U.U. müssen diese steuerlich zurück datiert werden.


    Ist aber irgendwie lustig, dass Du Dich über zu lange Zeite für die Steuerbescheinigung beschwerst, diese Zeiten aber bei der (aus meiner Sicht viel trivialere) Berechnung und Abbuchung der Vorabpauschale Anfang 2025 noch für völlig normal und unwichtrig erklärt hast.

  • Was die Steuerbescheinigung von Baader betrifft: sollten sich die Zahlen nicht auch per Elster einfach abrufen lassen (vorausgesetzt, man hat nicht zu hohe Freistellungsaufträge erteilt).

    Ja, in Elster war schon Ende Februar/Anfang März die Summe hinterlegt.