Sollte ich jetzt Bitcoin kaufen? Was denkt ihr?

• Ich lese in einigen Finanzforen das jetzt beim Bitcoin nochmal eine letzte große Korrektur kommen soll was mit einer einmaligen Kaufchance des Bitcoin einhergehen soll, bevor er unbezahlbar teuer werden wird, denkt ihr jetzt ist die große Kaufchance gekommen? Würdet ihr noch warten? Oder direkt am Montag kaufen? Danke!

• Ich lese in einigen Finanzforen das jetzt beim Bitcoin nochmal eine letzte große Korrektur kommen soll was mit einer einmaligen Kaufchance des Bitcoin einhergehen soll, bevor er unbezahlbar teuer werden wird, denkt ihr jetzt ist die große Kaufchance gekommen? Würdet ihr noch warten? Oder direkt am Montag kaufen? Danke!

Ich würde niemals Bitcoin kaufen.

"kaufe" dir doch virtuell (also nur auf dem Papier) einfach welche und schaue ob sich das Investment in x Monaten gelohnt hat. Stand jetzt hast du tierischen Bock drauf. Schaue nach der dir gesetzten Frist auf dein aktuellen Buchwert und dann kannst vielleicht ein Gefühl dafür bekommen, ob das eine gute oder schlechte Idee war. Wenn du echt zu viel Geld hast und einfach mal spielen willst, ok. Kann man machen. Aber dann muss es tatsächlich nur Spielgeld sein, das du einsetzt. Wenn dich dann diese Anlageklasse vollends überzeugt hat dann mach was du willst.

Okay Sherlock, wenn er unbezahlbar teuer wird, dann ist es doch ein Nobrainer oder?

Dann ists auch egal ob bei 90k, 100k, oder 50k.

Deine Gedanken klingen sehr nach FOMO, was oft ein schlechter Ratgeber ist. Deshalb empfehle ich dir, dich erst einmal intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, Bitcoin zu verstehen und dann zu entscheiden, ob du investieren möchtest. Du musst von der Sache überzeugt sein, um volatile Phasen, die es auch in Zukunft geben wird und die Kaufgelegenheiten darstellen, aushalten zu können.

Um Fehlentscheidungen zu vermeiden, kannst du auch überlegen, über einen Sparplan in Bitcoin zu investieren.

Ich persönlich bin sehr optimistisch, was die weitere Entwicklung von Bitcoin angeht. Gerade auf institutioneller Ebene hat Bitcoin in den letzten 12 Monaten eine enorme Akzeptanz erfahren, die dazu beitragen wird, dass diese Anlageklasse durch Netzwerkeffekte in Zukunft an Relevanz gewinnen wird. Oft wird der Vergleich mit der Entwicklung des Internets gezogen.

Hier werden sonst auch einige Fragen beantwortet:

• Ich lese in einigen Finanzforen

Für meinen Teil habe ich stets bevorzugt mir selbst eine Meinung zum "großen Bild" (Geld-, Währungs- und Finanzsystem) und den "kleinen Bildern" (Asset-Klassen) zu bilden.

einmaligen Kaufchance des Bitcoin

Was eine "einmalige Kaufchance" war - zeigt sich meist erst in der Retrospektive.

denkt ihr jetzt ist die große Kaufchance gekommen? Würdet ihr noch warten? Oder direkt am Montag kaufen?

Ob es hilfreich sein kann seine eigenen Anlageentscheidungen von der Meinung fremder Dritter abhängig zu machen, ist meines Erachtens eine eigene Frage.

Für meinen Teil halte ich keinen Cent in Bitcoin (obwohl ich den Ansatz mehr als interessant und spannend finde und dem Papiergeld sowie dem Umgang der Staaten und staatlichen Notenbanken sehr kritisch gegenüberstehe; noch kritischer Währungsexperimenten wie der Europäischen Einheitswährung (Euro).

Nichtsdestotrotz fühle ich mich auch ohne Bitcoin recht passabel aufgestellt.

Last but not least: Wenn, dann hättest Du Bitcoin vor 10 Jahren kaufen sollen ...

Dir gute (möglichst eigene) Gedanken und dann ebensolche Finanz-Entscheidungen !

• Torschlusspanik ist nie ein guter Ratgeber, weder bei der Partnerwahl noch bei der Geldanlage.

Längerfristig gesehen, habe ich seit einiger Zeit für mich Argumente gefunden, warum eine überschaubar große Position in Bitcoin für mich gut erscheint. Ob es für Dich auch so ist, solltest Du in Ruhe überlegen und abwägen.

• Kann durchaus sein, dass der Bitcoin nochmal erheblich steigt, wenn ihn Trump als strategische Währungs-Reserve der USA durchboxt.

Bis dahin kann er aber auch noch etliche Korrekturen durchmachen,

der reagiert ja noch heftiger auf Inflationsdaten(Zölle- wiederum Trump) und Ähnliches als Aktienkurse. Mehr als 5 % davon im Portfolio zu haben, wäre mir zu abenteuerlich

und meinen Vorrednern anscheinend auch.

• Ich hatte mitte 24 auch für 1000€ BTC gekauft und war richtig Happy, als nach 2 Wochen ein Wert von 1300€ im Portfolio Stand.

2 Wochen später waren es nur noch 500€.

Erst nach der USA Wahl sieg der Wert wieder und pendelt sich aktuell bei 1500-1600€ ein.

Für mich war das eine Art Testballon. Ich hatte das Geld über und wollte es 1 Jahr (wegen Steuern) halten.

Würde ich mehr in BTC investieren ? Eher nicht, das ist mir alles zu unsicher.

Wenn der nochmal ganz nach unten abschmiert muss und kann ich damit leben.

Der BTC ist jetzt innerhalb von einem Monat 5 bis 6 mal unter- und über der 100K Grenze gegangen. Jetzt fällt er beim Betrachten wieder ständig. Da kaufen Unternehmen dick ein, aber die Bosse machen sowieso was sie wollen. Ich dachte immer Bitcoin ist eigenständig und hat nichts mit Inflation - Techaktien etc zu tun. Die Bosse lassen sich immer was einfallen, warum der Bitcoin gerade fällt. Besser wäre es m.E. nach in Meme-Coins zu investieren. Beim Bitcoin wird es keinen starken Zuwachs mehr geben. Als Beispiel: Heute kannst du dich über 1,5% Wertzuwachs freuen, morgen und übermorgen siehst du, dass er 0,5% gefallen ist. Und das musst du am Ende wieder reinholen.

• Der BTC ist jetzt innerhalb von einem Monat 5 bis 6 mal unter- und über der 100K Grenze gegangen. Jetzt fällt er beim Betrachten wieder ständig. Da kaufen Unternehmen dick ein, aber die Bosse machen sowieso was sie wollen. Ich dachte immer Bitcoin ist eigenständig und hat nichts mit Inflation - Techaktien etc zu tun. Die Bosse lassen sich immer was einfallen, warum der Bitcoin gerade fällt. Besser wäre es m.E. nach in Meme-Coins zu investieren. Beim Bitcoin wird es keinen starken Zuwachs mehr geben. Als Beispiel: Heute kannst du dich über 1,5% Wertzuwachs freuen, morgen und übermorgen siehst du, dass er 0,5% gefallen ist. Und das musst du am Ende wieder reinholen.

Deinen Post verstehe ich nicht. Welche Bosse kaufen was dick ein? Nach meinem Verständnis steigen Kurse, wenn viele "dick einkaufen". Warum sollte das beim BTC gegensätzlich laufen?

• Deinen Post verstehe ich nicht. Welche Bosse kaufen was dick ein? Nach meinem Verständnis steigen Kurse, wenn viele "dick einkaufen". Warum sollte das beim BTC gegensätzlich laufen?

Werden bei grossen Käufen nicht auch zeitgleich grosse Verkäufe getätigt? (Oder auch andersherum, je nach Blickwinkel?)