Reduzierung des Beitrags in der privaten KV

• Guten Tag,

ich habe ein Angebot, die Prämie in der privaten KV zu reduzieren und dabei das bisherige Leistungsniveau zu halten. Es wird begründet mit dem Hinweis, mein Tarif bei der Hanse Merkur sei ein "geschlossener" und deshalb zwangsläufig von deutlichen Preissteigerungen bedroht.

Ist das seriös für mich als 81 Jährigen?

Ich wäre dankbar für sachlich fundierte Hinweise, inwieweit ich den Verlokcungen folgen sollte.

Freundliche Grüße

Reiner Gerth

• Hallo reinerrudolf , grundsätzlich kann man schon ab und zu prüfen (lassen), ob bei der PKV eine Tarifänderung sinnvoll ist.

Weniger Beitrag und gleichzeitig mehr oder gleiche Leistungen ist dabei jedoch die Ausnahme. Wie detailliert wurden die Leistungsunterschiede denn verglichen? Unsere Analysen vergleichen z.B. rund 200 Kriterien auf gut 150 Seiten. Häufig wird bei Aussagen zum Leistunsniveau stark vereinfacht nur auf Chefarzt, 2-Bett-Zimmer und Erstattungssätze für Zahnbehandlung und Zahnersatz abgestellt. Das ist in etwa so als würde man einen BMW / Mercedes und einen Dacia nebeneinanderstellen und von vergleichbarer Qualität ausgehen, weil Premiummarke und Einfachmarke jeweils eine Windschutzscheibe, ein Lenkrad und einen Blinker haben.

Wer versucht, mit dem Argument "geschlossener Tarif" Panik zu verbreiten, disqualifiziert sich dadurch schon per se als unseriös.

Googeln Sie nach "Schließung, Vergreisung und Entmischung von PKV-Tarifen", dann schlafen Sie wieder ruhiger. Wenn Sie dabei eine informative Seite finden, dürfen Sie diese hier gerne für andere verlinken. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• P.S.: Verraten Sie uns, wie viel Beitrag Sie monatlich für Ihre PKV inkl. Pflegepflichtversicherung bezahlen? Danke!

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich habe ein Angebot, die Prämie in der privaten KV zu reduzieren und dabei das bisherige Leistungsniveau zu halten. Es wird begründet mit dem Hinweis, mein Tarif bei der Hanse Merkur sei ein "geschlossener" und deshalb zwangsläufig von deutlichen Preissteigerungen bedroht.

Neuer Betreuer, der den Kundenstamm seines Vorgängers übernommen hat und nun alle Kunden umdecken will?

• Neuer Betreuer, der den Kundenstamm seines Vorgängers übernommen hat und nun alle Kunden umdecken will?

Ich tippe auf einen externen Tarifwechsel"berater", über den der TE oder jemand aus seinem Umfeld gestolpert ist. Kann mich natürlich auch irren.

Aber es wäre nett vom TE reinerrudolf , wenn er uns einige Zahlen zusätzlich zum Versicherer (Hanse-Merkur) und zum angegebebenen Alter (81) nennen würde. Beispielsweise
    - den aktuellen Tarif
    - Monatsbeitrag auf volle 10 € gerundet
    - vereinbarte jährliche Selbstbeteiligung in Euro
    - Kalenderjahr des Wechsels von der GKV zur PKV
    - falls zutreffend, Kalenderjahr des Wechsels vom 1. PKV-Anbieter zur Hanse-Merkur.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977