Hallo,
wie erhöht sich eigentlich das Fondsvermögen eines ETFs oder aktiven Fonds.
Erhöht sich das Fondsvermögen durch die Steigerung der jeweiligen Aktien/Positionen oder durch Verschmelzung mit anderen ETFs oder....
Hallo,
Erhöht sich das Fondsvermögen durch die Steigerung der jeweiligen Aktien/Positionen oder durch Verschmelzung mit anderen ETFs oder....
Hallo,
Es dürften alle drei Punkte relevant sein.
Zu dem "oder" sei gesagt, dass der Anbieter des ETF bei Nachfrageüberschuss einfach neue Anteile auf den Markt bringt und dadurch das Fondsvermögen steigt.
Es dürften alle drei Punkte relevant sein.
Zu dem "oder" sei gesagt, dass der Anbieter des ETF bei Nachfrageüberschuss einfach neue Anteile auf den Markt bringt und dadurch das Fondsvermögen steigt.
Kann dieses "oder" irgendwo gesehen werde?
Nicht das ich das bei einem ETF genau wüsste. Im Detail habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Aber warum sollte es anders sein als bei einem aktiv verwaltetem Fond?
Die relativ neuen Fonds von Gerd Müller (WELT0B) oder Andreas Beck (A2TP6U) hatten beispielsweise seit Auflage eine deutliche Steigerung des Fondsvolumen, was sich weder durch Kursgewinne noch durch Verschmelzungen erklären lässt.
Den Weg rückwärts ist der Dirk Müller Fond gegangen (A111ZF). Bei dem ist das Fondvolumen zurück gegangen, was auch nicht nur auf Kursverluste zurückzuführen ist. Hier werden die Anteile einfach an den lieben Dirk zurück gegeben (Rückgabe an Kapitalgesellschaft), der löst Positionen seines Fonds auf, und das Fondvolumen sinkt.
Ich wüsste nicht, warum das Blackrock, Vanguard, Amundi oder sonst wer anders lösen sollte.
… neuen Fonds von Gerd Müller (WELT0B) …
Gerd Müller!
![]()
![]()
Gerd Müller!
Gerd Kommer
Ich war in Gedanken schon beim Dirk Müller. Dieser Kasper.
Erhöht sich das Fondsvermögen durch die Steigerung der jeweiligen Aktien/Positionen oder durch Verschmelzung mit anderen ETFs oder
Ich würde sagen, beide Punkte sind richtig, es fehlt aber noch ein offensichtlicher:
Einzahlungen von Kunden. Je mehr Leute in einen ETF investieren, desto mehr Anteile muss dieser halten und dadurch steigt natürlich sein Volumen.