Haus verkaufen aber wohnen bleiben

• Mein Sohn hat ein Haus in Gerzen gebaut, ist jetzt aber finanziell gezwungen, das Haus zu verkaufen. Wie funktioniert die Variante verkaufen aber weiter darin wohnen zu dürfen? Das Haus ist noch nicht abbezahlt (Rate ca. 1100 €). Gibt es dazu in der Zeitschrift Finanztest einen aufklärenden Artikel?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gibt es dazu in der Zeitschrift Finanztest einen aufklärenden Artikel?

Das solltest du dich am besten mit der Redaktion dieser Zeitschrift in Verbindung setzen.

Generell ist es natürlich so, dass ein Hausverkäufer das Haus mieten kann, wenn der neue Eigentümer damit einverstanden ist.

Das ist aber Verhandlungssache.

• Mein Sohn hat ein Haus in Gerzen gebaut, ist jetzt aber finanziell gezwungen, das Haus zu verkaufen. Wie funktioniert die Variante verkaufen aber weiter darin wohnen zu dürfen? Das Haus ist noch nicht abbezahlt (Rate ca. 1100 €). Gibt es dazu in der Zeitschrift Finanztest einen aufklärenden Artikel?

Es gibt die Möglichkeit, das Haus vom Käufer zu mieten. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Mietrenditen bei Häusern eher schlecht sind, entsprechend dürften die meisten Käufer lieber selbst einziehen wollen. Oder die Miete wird so hoch, dass der Sohn damit nicht glücklich wird.

Dringend abraten würde ich von Lösungen wie Teilverkauf. Diese kombinieren die Nachteile von Miete und Besitz mit hohen Abwicklungskosten