Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember 2024 eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der HDI. Nun habe ich im neuen Jahr ein Schreiben erhalten, dass sich der Rechnungszins von 0,25 % auf 1 % erhöht hat und ich deshalb ein Angebot zum Umtausch meiner Versicherung bekomme.
Nach meiner eigenen Recherche scheint dieser Umtausch für mich vorteilhaft zu sein: Ich bekomme eine höhere BU-Rente bei gleichen Beiträgen. Einziger Nachteil wäre eine minimal geringere Steigerung der Rente im Leistungsfall, die aber erst nach 20 Jahren BU spürbar wird. Also würde ich das Angebot gerne annehmen.
Jetzt habe ich mich im HDI-Portal eingeloggt und auf das Umtauschangebot geklickt. Dort erscheint ein Text, den ich größtenteils verstehe – aber der letzte Absatz irritiert mich. Dort steht sinngemäß, dass ich mit der Annahme des Angebots auf meinen Schadensersatzanspruch wegen möglicher Verletzungen von Beratungs- und Dokumentationspflichten in Bezug auf das Umtauschangebot verzichte.
Mir ist nicht ganz klar, was das genau bedeutet. Ist das eine Standardklausel, oder könnte ich damit ein Risiko eingehen? Hat jemand Erfahrung mit so einer Formulierung oder generell mit diesem Umtausch bei der HDI? Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich keinen Fehler mache.
Danke für eure Einschätzungen!