Hallo liebe Community,
ich bin momentan in einer Situation, in der ich meine Investitionen in grüne Fonds mit europäischem Schwerpunkt diversifizieren möchte. Aktuell habe ich mein Portfolio wie folgt aufgeteilt:
- 1/3 in den GLS Aktienfonds
- 1/3 in den B.A.U.M. Fair Future
- 1/3 in den Fair World Fond
Nun ziehe ich in Betracht, zwei weitere Fonds mit Fokus auf den USA in mein Portfolio aufzunehmen:
- Triodos Global Equities Impact Fund
- TerAssisi AMI P
Bei der Auswahl der Fonds hab ich mich im EcoReporter informiert. Mir ist wichtig dass die Fonds wirklich grün sind und nicht nur Greenwashing betrieben wird - dafür nehme ich auch gerne ein wenig weniger Rendite in Kauf.
Allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich der aktuellen Lage in den USA. Ich befürchte, dass grüne Unternehmen dort möglicherweise schlechter performen könnten oder dass Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstandards aufgeben müssen und infolgedessen aus dem Fonds ausscheiden könnten.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema freuen. Glaubt ihr, dass diese Bedenken berechtigt sind? Und wenn ja, wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße,
Gruen