Hallo Community!
Ich bin neu in diesem ganzen Thema drin, weil ich mich bisher damit um ehrlich zu sein noch gar nicht auseinandergesetzt habe und bräuchte etwas “Starthilfe” und Ratschläge.
Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden und steige jetzt ins Berufsleben ein. Das heißt, es kommt zum ersten mal in meinem Leben mehr Geld als nur Bafög auf mein Konto und ich möchte weise damit umgehen. Ich habe schon herausgefunden, dass man das am Besten eine Kombi aus Giro und Tagesgeldkonto sowie einen ETF Sparplan haben sollte.
Momentan bin ich bei der Sparkasse und selbst nicht so ganz zufrieden. Als Student war die Girokontoführung da noch kostenlos, allerdings würden jetzt sehr hohe Gebühren auf mich zukommen und das sehe ich nicht ein. Ich habe hier allerdings bis auf mein Girokonto auch den Smartvermögen ETF Sparplan, auf dem jedoch noch nicht viel liegt.
Ich bin auf viele positive Erfahrungen mit C24 gestoßen und ziehe sie in Betracht.
Allerdings ist mir eigentlich wichtig, dass ich möglichst nicht alles in verschiedenen Apps verwalten muss sondern in einer App sowohl Girokonto, Tagesgeld und ETF Sparplan einsehen kann. Hierbei bin ich dann auf dieses Angebot der Comdirekt gestoßen, das bis 30 Jahre gilt und schon sehr attraktiv zu sein scheint: https://www.comdirect.de/cms/l…0859300n8bTS0101900001410
Ich bin 25 Jahre und frage mich nun, ob sich das für die 5 Jahre noch lohnt, oder ich mich dadurch nur der Comdirekt “versklave” und ein Wechsel in 5 Jahren dann zu unbequem wäre?
Was ist eure Meinung/Empfehlung? Ich bin auch sehr offen für ganz andere Optionen, sofern sie attraktiv für meine Situation sind.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Mandy