Realty Income ISIN US7561091049 | WKN 899744

• Sinnvoll ?

Eure Meinung dazu?

Sinnvoll in Bezug auf was?

Kommt ja auch drauf an, welche Aktien du bereits im Portfolio hast.

Ich persönlich bin weg von Einzelaktien.

Hatte Realty aber mal gekauft (damals noch zu 48 Euro oder so), als ich mit dem Thema angefangen habe und ich ein Portfolio aus Einzelaktien aufbauen wollte.

Ist mir jetzt zu viel Aufwand, aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Realty kann ich mir in einem Einzelaktien-Portfolio aber prinzipiell schon vorstellen um einen Teil des REIT-Bereichs abzudecken. Würde ich aber nicht über- sondern normalgewichten.

• Frage im Auto-Forum: Porsche 911 Turbo (Fahrzeug-Ident-Nr....)

Sinnvoll ?

Eure Meinung dazu?

?

Meines rudimentären Wissens nach (hatte diesen Wert nie im Depot) eine US-Aktie (Reit). Mit sehr langer Dividenden-Historie und ungewöhnlicher monatlicher (?!) Dividendenzahlung.

Ganz generell: Braucht es überhaupt Aktien zu Erreichung Deiner Finanz-Ziele ? Falls ja, mit welcher Gewichtung in Deiner Asset-Allocation ? Bei der Gelegenheit: Entspricht diese Asset-Allocation Deiner objektiven und subjektiven Risikotragfähigkeit ? Sollen die Anlageklassen Aktien bzw. Immobilien mit Direktanlagen in Einzelwerten (aktiv - und mit welchen ?) oder via Index-Fonds (passive ETFs - und mit welchen ?) abgebildet werden ?

Meine Sicht: Wenn ich in ein börsennotiertes Unternehmen investieren will, kaufe ich mir die entsprechende Aktie. Wenn ich in Immobilie(n) investieren will, kaufe ich mir die Immobilie(n) (monatliche Mieteingänge sind auch so recht zuverlässig planbar und zu realisieren). Soweit es überhaupt noch negative Korrelationen gibt (Aktien vs Immobilien in dem Fall), scheint mir das auf dem Weg noch am ehesten möglich sprich umsetzbar.

Hier im Forum dürften zudem passive "ETF-Sparbüchsen" vorherrschend sein. Würde an Deiner Stelle eigenständige Recherchen durchführen und/oder in einem (ggf. auch internationalen und/oder US-) Finanz-Forum nachfragen, in dem sich mehr Protagonisten tummeln, die Direktanlagen (Einzelwerte) halten. Gibt wohl im Internet auch Leute samt Websites, die sich mit dem Fokus "Dividenden-Strategien" (oder sog. "Dividenden-Aristokraten") näher befassen.

Apropos "aktiv vs passiv": Kenne zudem genug Leute, die das eine praktizieren ohne das andere zu lassen.

Dir gute Gedanken und danach ebensolche Finanz-Entscheidungen !

• Zahlt monatlich Dividende aus.

Nur sinnvoll, wenn man den Freibetrag Jahr gerechnet überschreitet.

Hier hatte ich mich vertippt: soll bedeuten, dass das nur sinnvoll ist, wenn man pro Kalenderjahr den Freibetrag überschreitet.

Grund ist die amerikanische Quellensteuer.

• Wie funktioniert das mit der amerikanischen Quellensteuer ?

Was muß man da beachten, wenn man sein Depot bei der Ing hat?

Du musst da eigentlich gar nichts beachten, weil die großen Banken alle Abkommen optimal

Personen, die ihren Freibetrag aber nicht voll mit Nicht-US-Werten ausgeschöpft haben, bleiben auf 15 % der amerikanischen Quellensteuer sitzen.

Gleiches gilt für Kanada und China.

• Macht die Ing. automatisch vermute ich. Oder muß ich das in meiner Einkommenssteuererklärung irgendo eintragen ?

Interessant finde ich das schon mit der monatlichen 'Auszahlung der Dividende.

Du musst da gar nichts eintragen. Hast du deine 1000 € ausgeschöpft oder nicht?