Lebensversicherung vor 2005

• Liebe Community,

aufgrund der damals noch gültigen Steuerbefreiung habe ich Ende 2004 noch eine Lebensversicherung abgeschlossen. Das Datum auf dem Versicherungsschein der "Nürnberger" ist der 21.12.2004 - das würde also passen. Allerdings steht unter

"Beginn der Versicherung" der 01.01.2005! Was gilt jetzt? Der Versicherungsschein vom 21.12.2004 oder der Beginn

01.01.2005? In dem Fall wäre ich ja echt besch...... worden :(

Ich würde mich über möglichst rechtssichere Antworten freuen, vielen Dank schonmal!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aufgrund der damals noch gültigen Steuerbefreiung habe ich Ende 2004 noch eine Lebensversicherung abgeschlossen. Das Datum auf dem Versicherungsschein der "Nürnberger" ist der 21.12.2004 - das würde also passen. Allerdings steht unter

"Beginn der Versicherung" der 01.01.2005! Was gilt jetzt? Der Versicherungsschein vom 21.12.2004 oder der Beginn 01.01.2005? In dem Fall wäre ich ja echt besch...... worden.

Man könnte auch sagen: Du hast vor 20 Jahren nicht aufgepaßt und hast nun den Salat.

Der 21.12. jedes Jahres ist verteufelt nah am Jahresende. Ich hätte es damals nicht so knapp gemacht und auf jeden Fall darauf geachtet, daß die Versicherung rückwirkend zum 01.12.2024 beginnt.

Das kannst Du aber jetzt nicht mehr ändern (und ich bin nicht schuld daran).

Ich würde mich über möglichst rechtssichere Antworten freuen, vielen Dank schonmal!

Eine rechtssichere Antwort erhältst Du gegen passendes Entgelt von einem Rechtsanwalt (wenn nicht gar erst von einem Gericht).

Foren sind bedauerlicherweise kein Wunschkonzert. :(

• Liebe Community,

aufgrund der damals noch gültigen Steuerbefreiung habe ich Ende 2004 noch eine Lebensversicherung abgeschlossen. Das Datum auf dem Versicherungsschein der "Nürnberger" ist der 21.12.2004 - das würde also passen. Allerdings steht unter

"Beginn der Versicherung" der 01.01.2005! Was gilt jetzt? Der Versicherungsschein vom 21.12.2004 oder der Beginn

Das EStG schreibt von "Abschluss vor dem 01.01.2005" (bzw. bis zum 31.12.2004).

Der Abschluss wird bei Dir noch in 2004 gewesen sein.

• Man könnte auch sagen: Du hast vor 20 Jahren nicht aufgepaßt und hast nun den Salat.

Der 21.12. jedes Jahres ist verteufelt nah am Jahresende. Ich hätte es damals nicht so knapp gemacht und auf jeden Fall darauf geachtet, daß die Versicherung rückwirkend zum 01.12.2024 beginnt.

Das kannst Du aber jetzt nicht mehr ändern (und ich bin nicht schuld daran).

Inhaltlich leider falsch. Was der Satz in Klammern soll ? Achselzucken…

• Liebe Community,

Hallo MarkMandel,

damit du eine fundierte Antwort bekommst, braucht es die Versicherungsschein-Nr. Schreibe gerne an [E-Mail Adresse von Moderation entfernt] oder [E-Mail Adresse von Moderation entfernt] , die Kolleg*innen hier helfen dir sicher weiter. VG Ilkay vom Marketing