Nachhaltig und profitabel investieren (bitte um Feedback)

• An alle, die in Aktien (und/oder Anleihen) investieren oder es vorhaben:

1) Findet ihr es schwierig, Unternehmen zu finden und zu bewerten, die sowohl profitabel als auch nachhaltig sind?

2) Würdet ihr eine App oder Web-Plattform nutzen, die es euch leicht macht, ein nachhaltiges Aktien-Portfolio aufzubauen?

3) Würdet ihr 1 € pro Monat bezahlen, wenn euch die Plattform auf der Basis neuester Finanzdaten regelmäßig Vorschläge für die Optimierung eures Portfolios machen würde?

Wir sind ein junges Start-Up und würden uns über ein kurzes Feedback sehr freuen. Vielen Dank! :thumbup:

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1) Findet ihr es schwierig, Unternehmen zu finden und zu bewerten, die sowohl profitabel als auch nachhaltig sind?

Ich suche nicht danach. Wer unbedingt „grün“ investieren will, kann sich einen entsprechenden ETF ins Depot legen.

2) Würdet ihr eine App oder Web-Plattform nutzen, die es euch leicht macht, ein nachhaltiges Aktien-Portfolio aufzubauen?

Nein, weil ich keine Einzeltitel kaufe.

3) Würdet ihr 1 € pro Monat bezahlen, wenn euch die Plattform auf der Basis neuester Finanzdaten regelmäßig Vorschläge für die Optimierung eures Portfolios machen würde?

Nein. Das ist das schöne an einer 1-ETF-Lösung: Kein Umschichten, kein (vermeintliches) „Optimieren“, monatlichen Sparplan einrichten und fertig.

• 1) Findet ihr es schwierig, Unternehmen zu finden und zu bewerten, die sowohl profitabel als auch nachhaltig sind?

Ich suche nicht danach.

Nein. Es gibt nachhaltige ETFs. Einmal informieren, an der Strategie festhalten.

Auf keinen Fall.

• Ihr werdet hier wenige Leute finden, die bereit sind Einzelaktien zu kaufen. Und wenn dann solche, die genau auf die Beschäftigtung Lust haben.