Jetzt in iShares Core MSCI World UCITS ETF investieren?

• Hallo in die Runde,

ich bin noch ganz neu im Anlagethema und möchte etwas Geld in einen ETF und ein paar kleine Satelliten investieren. Also habe ich mir den iShares Core MSCI World UCITS ETF IE00B4L5Y983 angeschaut. Der steht heute bei 101 EUR und fällt vermutlich weiter. Sollte ich da jetzt einsteigen oder weiter warten? In Summe frage ich mich eh, ob die ETFs weiterhin eine gute Entscheidung sind, wenn derzeit alles in der Politik verrückt spielt.
    Hatte zum Ausprobieren etwas in Future of Defence ETF investiert - und hurra, er fällt und fällt.
    Also die Frage; warten oder rin und hoffen?
    LG
    Stefan

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja die Regierung wollte doch Zölle innerhalb Europas vermeiden. Niemand kann in die Glaskugel schauen. So, wie der Krieg in der Ukraine befeuert wird, kann auch der Handelskrieg befeuert werden. China will ja auch gegen US Waren 10-15% erheben. Also nicht wirklich schlau, sondern eher gefährlich. Niemand kann abschätzen, was für ein Börsenjahr wir 2025 erleben werden. Ich bin erst 08/24 eingestiegen und sehe es schon kommen...

Ich würd sagen: Warten....

• Kein Mensch kann dir seriös die Zukunft vorhersagen. Insofern kann ich dir auch nicht sagen, ob es besser ist, heute zu investieren oder nächste Woche oder nächstes Jahr. Investieren würde ich, wenn Geld dafür vorhanden ist. Hast du eine große Summe (alles unter einem Jahresnetto ist das eher nicht) und fühlst dich mit einem vollständigen Einstieg unwohl, kannst du das auch ein bisschen strecken. Letztendlich verschiebst du mit einem gestreckten Einstieg aber nur den Punkt, ab dem du das volle Marktrisiko trägst.