Guten Tag,
hier ein paar Fragen an die Experten zu Berufsunfähigkeitsversicherungen und Erwerbsminderung:
Kurz zu meiner Person:
Mitte 30, verheiratet, keine Kinder und seit mittlerweile fast zwei Jahren als Freiberufler mit Versicherungspflicht im Versorgungswerk tätig. Davor war ich in Anstellung und habe mehr als 5 Jahre in die DRV eingezahlt.
Bisherige Absicherung:
- Versorgungswerk: zahlt lediglich bei voller Erwerbsminderung. Sollte ich weiterhin lediglich den Pflichtbeitrag einzahlen, habe ich ein Anrecht auf BU-Rente von 784,65€
- DRV: aktuell besteht ein monatlicher Anspruch auf 461,09€ Erwerbsminderungsrente. Meines Wissens verfällt dieser aber, sollte ich mehr als 3 Jahre nicht in die DRV einzahlen (was ich aktuell nicht tue).
- aktuelle BU-Police: monatliche Rente von 1473,26€ (auch bei Teilerwerbsminderung), bei bestimmten Anlässen kann ich den Betrag ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöhen, z.B. bei Eintritt in die Selbstständigkeit, das habe ich leider verschlafen)
Laut Altersvorsorgeberater ist die monatliche BU-Rente viel zu niedrig, sie sollte laut ihm bei meinem derzeitigen Einkommen bei 3000 € liegen.
Nun meine Fragen:
- macht es Sinn die bestehende Police weiterlaufen zu lassen und eine zusätzliche Police abzuschließen oder ist es sinnvoller, eine Police über den gesamten Wunschbetrag abzuschließen und die bestehende zu kündigen (aufgrund einer chronischen Erkrankung (Asthma) u. einiger weiterer kleinerer gesundheitlicher Wehwehchen mache ich mir da etwas Sorgen)
- ist es sinnvoll, die bestehende Police bei nächster Gelegenheit aufzustocken (eine Möglichkeit wäre in ca. einem Jahr, da dann mein Gehalt über einen Dreijahreszeitraum um 10% höher gewesen sein wird als vor Beginn des Dreijahreszeitraums).
Mir ist bewusst, dass aufgrund meiner unvollständigen Angaben keine konkreten Ratschläge gegeben werden können. Da ich bei dem Thema vollkommen blank bin, wäre ich für erste grobe Einschätzungen und auch Hinweise auf mögliche Fallstricke dankbar, so dass ich für das Gespräch mit einem/einer VersicherungsmaklerIn gewappnet bin.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Honza