Hallo,
Ich hab bei meiner Versicherung letztes Jahr im Sommer einen Auffahrunfall gemeldet. Ich war Verursacher. Danach nie wieder etwas gehört und auch als ich einen Monat später mal nachgefragt habe bei der Versicherung, hieß es, der Unfallgegner hat sich noch nicht gemeldet. Der Unfallgegner kam aus Dänemark, Unfall war aber hier in Deutschland.
Ich zahle meine Kfz Versicherung immer jährlich und hatte die Rechnung für das neue Jahr bekommen. Dort hat mich mein Versicherer anstatt in die neue SF 9 in die SF 2 eingestuft und dementsprechend den Preis für meine Haftplicht angepasst. Auf Nachfrage, wie das zustande kommt meinte der Sachbearbeiter, dass ja der Schadensfall von mir angegeben wurde, aber noch keine Regulierung statt gefunden hat, da sich bis jetzt nur ein Unternehmen gemeldet hat, welches für die Regulierung der anderen Seite zuständig ist. Das sei jetzt aber schon ein halbes Jahr her und seit dem nichts mehr passiert.
Den Wechsel der Sf-Klasse begründet die Versicherung damit, dass der Schaden ja auf jedenfall reguliert wird. Ich finde das nicht logisch, weil ich ja bis jetzt auch nicht die Chance bekommen habe, den Schaden selber zu tragen, ausserdem fand ich die Rückstufung auf SF-Klasse 2 schon krass. Ich habe die Versicherung gebeten mir eine Statusmeldung zur Schadenregulierung zu schicken und eine Bestätigung, dass noch keine Zahlung erfolgt an den Unfallgegner erfolgt ist.
Nachdem da nichts passiert ist, habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht, und die Versicherung gewechselt. Natürlich ist mir klar, dass ich mich da mit SF-Klasse 2 anmelden musste, aber die neue Versicherung war trotzdem über 200 Euro günstiger, da lohnt es sich trotzdem. Jetzt ist die Frage, wie kann ich damit weiter umgehen. Die alte Versicherung meldet sich nicht und ich würd gerne der neuen Versicherung den Sachstand mitteilen, die wissen im Moment ja nur, dass ich SF-klasse 2 bin. Was ist, wenn der Schaden nicht reguliert wird, oder ich die Kosten übernehme, was ist dann mit den Kosten die ich habe aufgrund der Einstufung. Finde ist ne sehr komische Situation. Ich hab ja kein Problem damit, dass wenn etwas reguliert wird, ich in der SF klasse steige, so is ja das game, aber vorab und dann noch von 9 auf 2 das verstehe ich nicht. Macht es sinn den Versicherungsombudsmann oder die BarFin einzuschalten?