Staatsanleihen Australien

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine australische Staatsanleihe und kann mich nicht erinnern, dass irgendwelche australischen Quellensteuern einbehalten wurden.

Das muss nicht heißen, dass es heute noch so ist oder für alle Arten australischer Anleihen gilt.

Meines Wissens gibt es eine Übersicht des Bundeszentralamts für Steuern mit genaueren Infos. Auch wenn Quellensteuern einbehalten werden, können diese oft ganz oder teilweise auf die Abgeltungssteuer angerechnet werden.

Viel Erfolg!

• weiß jemand, ob man für Staatsanleihen von Australien zusätzlich zur Abgeltungssteuer noch Quellensteuer anfällt?

Für australische Staatsanleihen (öffentliche Schuldverschreibungen), die du an einer deutschen Börse (Frankfurt oder Stuttgart) in der Heimatwährung AUD handeln kannst fallen meines Wissens keine australische Quellensteuern an.

Wenn du diese Anleihen über diese Börse(n) kaufen möchtest, dann solltest du einen Auftrag unbedingt limitieren, denn der Handel ist äußerst "dünn" und die Kurse dadurch zufallsbedingt.