Guten Tag an alle,
Wir sind ein Ehepaar mit zwei Kinder. Mein Mann arbeitet und verdient brutto im Jahr ca. 75.000€. Ich bin zur Zeit in Elternzeit und werde erst einmal nicht arbeiten. Wir haben dieses Jahr ca. 600€ Einkommenssteuer nachgezahlt,bei Steuerklasse 3 mein Mann und ich 5. Wir haben ein tolles Holzhaus gefunden, es wäre ein perfektes Ferienhaus zum vermieten. Anschaffungskosten inkl Renovierung und Kaufnebenkosten wären bei 420.000€ zu finanzieren mit ca. 4,2% Zinsen. Wenn wir ca. 5000€ monatlich einnehmen würden, hätte mein Mann den Spitzensteuersatz erreicht. Ich kenne mich nicht so gut damit aus (ein Steuerberater wird natürlich wenn es ernst wird hinzugezogen), deshalb meine Frage: würde sich der ganze Aufwand überhaupt steuerlich noch lohnen? Ich meine ich verstehe dass von den 5000€ viel abgezogen wird (Kreditrate, Versicherungen, Nebenkosten und viel mehr) aber bleibt wenigstens etwas übrig nach Steuer ? Ich würde die Reinigung und die Verwaltung selbst machen, wird quasi mein Job. Wäre toll wenn ich ungefähr weiß was auf uns zukommt, weil wenn mir am Ende des Jahres nur 300€ monatlich übrig bleiben dann lohnt sich der Aufwand nicht. Ich hoffe jetzt nicht auf eine ganz genaue Zahl aber eventuell ungefähre 😅 vielen Dank im Voraus