Hi, ich schaue schon seit einiger Zeit nach ETFs in die ich per Sparplan investieren könnte(mein erstes mal ^^).
Die empfohlenen(Finanztip usw.) von World beinhalten ja alle Apple, Amazon, Meta, Alphabet & Tesla. Solchen Vereinen/Typen wollte ich eigentlich nicht mein Geld geben. Hatte gehofft das jetzt zumindest Tesla rausfliegt nachdem nun alle mitbekommen haben das Musk nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Aber da scheint sich nichts zu ändern.
Wie dem auch sei, da bin ich im Zwiespalt. Einerseits das genannte Problem, andererseits sollten die ETFs (dachte so an 2-3) finanziell was bringen.
Bin auf SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD (Acc) gestoßen wo die Anteile relativ gering sind, wäre die zu empfehlen? Dazu evtl. noch iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD Acc mit 20-30%. Für andere Vorschläge bin ich offen.
Oder sollte man noch warten bei der aktuellen Weltlage(vor allem mit Trump)?
Zudem wollte ich mir mal nachhaltige ETFs raussuchen, doch mußte ich leider feststellen das die Kriterien(zb Waffen, Alkohol, Glücksspiel) scheinbar nichts mit wirklicher Nachhaltigkeit zu tun haben. Wenn ich mir die Empfohlenen von Finanztip anschaue sind u.a. Tesla, Coca Cola mit dabei welche garantiert nicht nachhaltig sind. Gibt es ETFs die wirklich nachhaltig für die Umwelt sind?