Hallo liebes Forum,
ich würde gerne meine aktuelle Situation und meine Pläne für die Zukunft schildern und freue mich über Anregungen, wie ihr die finanzielle Planung an meiner Stelle gestalten würdet.
Ich bin 34 Jahre alt, als Arzt überwiegend freiberuflich tätig und zusätzlich in Teilzeit angestellt. Mein Mann ist 31 und wird ab Mai die Rolle des Hausmanns übernehmen, um mir dankenswerterweise den Rücken freizuhalten. Wir haben keine Kinder und keinen Kinderwunsch. Als Nettoeinkommen plane ich (NOCH, wer weiß, was bald kommt...) mit 12 T€ netto.
Ich habe vor 3 J. ein kleines MFH für 510 T€ gekauft, (Zinssatz 1,26%, Rate mit 2380 EUR viel zu hoch, Nettokaltmiete derzeit ca. 29 T€, Restschuld ca. 380 T€). Außerdem ein Einfamilienhaus vor 2,5 Jahren (Zinssatz 3,08%, Rate 2780 EUR, Restschuld ca. 410 T€, soll später NICHT verkauft werden). Kürzlich habe ich 130 T€ in einen MSCI World investiert, das Depot steht aktuell bei 120 T€ nach den Kursverlusten.
Ich zahle bei meinem Einkommen etwa 33 T€ jährlich in die Bayer. Ärzteversorgung ein (Pflichtbeitrag). Außerdem habe ich (offenbar dummerweise) vor gut 2 Jahren eine Basis-BUZ abgeschlossen. Der BU-Anteil beträgt etwa 2400 T€/Jahr, eigentlich wollte ich so viel in den Vertrag einzahlen, dass ich die Grenze ausreizen kann, bis zu der ich es steuerlich absetzen kann (also etwa 20 T€ jährlich in die Rentenversicherung).
Mein Plan ist (und daran halte ich fest), mit 45 im Wesentlichen mit der Arbeit aufzuhören. Sollte das Geld nicht ganz reichen oder ich bestimmte/teure Wünsche haben, würde ich im geringen Umfang weiter tätig bleiben, um mir das zu finanzieren. Mit 62 möchte ich die "Rente" aus der Ärzteversorgung (ja, das geht - aktuell zumindest noch) und Rürup beziehen.