ETF Sparplan bei Flatex - Ausführungszeit

• Wann wird die Sparpläne ausgeführt?

Im FAQ steht folgendes:

Sparplanorders werden grundsätzlich mit anderen Orders der jeweiligen Gattung zu einer sogenannten Blockorder zusammengefasst. Dadurch kann es bis zu fünf Bankarbeitstage dauern, bis Sie eine Ausführung mit dem Status „ausgeführt“ in Ihrem Orderbuch einsehen können.

Quelle: https://www.flatex.de/service/…285479e8396#faqsearchform

Heißt das konkret - wenn ich ein Sparplan für 01.Monat ausgewählt habe, wird es nicht unbedingt am 01.Monat ausgeführt?

Kann es sein, daß die Ausführung zwischen 1.Monat und 05.Monat stattfindet?(Oder länger da es um „Bankarbeitstagen“ geht)

Es wäre klasse wenn ein Flatex Kunde die Frage beantworten könnte.

Vorab besten Dank!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vorab - ich bin KEIN Flatex Kunde, sondern Finanzen.net Zero. Jedoch scheint es bei diesen Neobrokern allgemein üblich zu sein Sparpläne zusammenzufassen. Ich vermute dass der Grund darin liegt, weil die Anteile von Sparplänen ja meisst Bruchstücke von Anteilen enthalten:

Bspw. 2,47 Anteile bei 150 Euro monatlicher Sparrate.

Ich komme auf diese Vermutung, da ich letzte Woche bei drei meiner ETFs den Bruchstück Anteil (das was hinter dem Komma bei der Anzahl der Anteile steht, verkauft habe und obwohl ich die Order bereits letzten Mittwoch rausgegeben habe werden alle drei erst Heute am 31.03. um 15:30 Uhr ausgeführt.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass auch bei Flatex so gehandelt wird, um Kosten einzusparen.

Der Spatz in der Hand ...

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Ich hatte vor Kurzem wegen etwas Ähnlichem angefragt.

Heißt für mich: ausgeführt wird am ausgewählten Tag, aber die Buchung kann erst einige Tage später im Depot auftauchen.

• Elgob

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, ich hatte direkt bei Flatex nachgefragt, nachdem der Sparplan (eingestellt zum 01. des Monats) auch am Ende der ersten Märzwoche nicht im Orderbuch aufgetaucht war. Die Order wurde aber am 03.03. ausgeführt.

• Ja, ich hatte direkt bei Flatex nachgefragt, nachdem der Sparplan (eingestellt zum 01. des Monats) auch am Ende der ersten Märzwoche nicht im Orderbuch aufgetaucht war. Die Order wurde aber am 03.03. ausgeführt.

Verstehe - nochmal vielen lieben Dank!