Lebensversicherung Versand Original-Police

• Hallo liebe Community,

die Lebensversicherung möchte die Original-Police, um die Auszahlung durchzuführen. Soweit so gut. Persönlich hinfahren ist zu weit (500km), Per Post mit Einschreiben und Rückschein wäre nur zu 99% sicher. Ich suche eine Variante, die zu 100% sicher ist, also wenn die Police aus irgend einem Grund verloren geht, die Summe versichert ist. Kurier wäre eine Variante (z.B. UPS) oder? Jemand eine nützliche Idee?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Lebensversicherung möchte die Original-Police, um die Auszahlung durchzuführen. Persönlich hinfahren ist zu weit (500km). Per Post mit Einschreiben und Rückschein wäre nur zu 99% sicher. Ich suche eine Variante, die zu 100% sicher ist, also wenn die Police aus irgend einem Grund verloren geht.

Jemand eine nützliche Idee?

Mach Dir keine großen Gedanken.

Ich habe neulich in der Verwandtschaft zwei Kapitalversicherungen auszahlen lassen (verschiedene Gesellschaften).

Die eine hatte die betreffende Person drei Monate vor Ablauf der Versicherung angeschrieben: "Sofern Sie eine Rentenzahlung wünschen, teilen Sie uns das bitte bis zum .. .. .. mit. Wenn wir nichts von Ihnen hören, werden wir zum Ablauf der Versicherung am .. .. .. einen Betrag von .. .. .. auf folgendes Konto überweisen" (Gleiches Konto, von dem die Beiträge abgebucht wurden).

Die zweite Versicherung wollte einen Auszahlungsauftrag, bei dem gleich ein Abschnitt "Ersatzerklärung" vorgesehen war (Für den Fall, daß die Original-Police nicht mehr vorlag)
    mit einer Belehrung, daß der Versicherungsschein mit Auszahlung ungültig werde, man also nicht eine zweite Auszahlung bekommt, wenn der Versicherungsschein später nochmal auftauchen würde. Unterschrift, basta. Das habe ich abzeichnen lassen, die Versicherungsscheine hierbehalten, unproblematische Auszahlung der jeweils sechsstelligen Beträge.

Ok: War der gleiche Name, der die Beiträge bezahlt hat, war das gleiche Konto, von dem über all die Jahre die Beiträge abgebucht wurden. Mißbrauchspotential somit gering.

Wenn Du fürchtest, daß einer die Versicherungspolice klauen und die Auszahlung dann auf sein eigenes Konto umleiten könnte, kannst Du die Police kopieren, das Anschreiben schreibst Du ohnehin auf dem PC, dann faxt Du beides vorweg (Eine Fritzbox hast Du vermutlich und damit auch ein Faxgerät) und schickst die Police per Post hinterher (wenn Du sie nicht gleich dabehalten möchtest).

Zumindest in meinem Fall waren die Versicherungspolice nicht die Wertpapiere, als die sie in der Presse dargestellt werden.