Hallo, mein Onkel hat einen korrigieren Steuerbescheid für 2021 bekommen und muss jetzt 500 Euro Steuern nachzahlen. Er hat in dem Jahr Kurzarbeitergeld bezogen, welches er alles korrekt angegeben hat bei seiner Erklärung 2021. Jetzt kommt die Aufforderung zur Nachzahlung. Soweit ich es verstehe hat das Arbeitsamt das Kurzarbeitergeld nicht ganz erstattet und somit war es fälschlicherweise steuerfrei gestellt und jetzt muss auf einen Teil davon Steuer nachbezahlt werden. Mein Onkel ist jetzt in Altersteilzeit und hat eigentlich keine Verbindung mehr zu seinem früheren Arbeitgeber. Sollte er da mal nachfragen? Danke
Nachzahlung weil Kurzarbeitergeld fälschlicherweise steuerfrei gestellt wurde
- Liz
- Erledigt
-
-
Nein, da ist m.E. alles korrekt gelaufen.
Hätte er damals einen Teil des Geldes nicht als Kurzarbeitergeld sondern als Lohn bekommen, dann hätte er die 500 Euro bereits damals abgezogen bekommen. Ändert also nichts an der Höhe der zu zahlenden Lohnsteuer.
Ob allerdings die mögliche Differenz aus dem nicht anerkannten Kurzarbeitergeld und dem (vermutlich höheren) vertraglichen Lohn noch nachgefordert werden kann, das müsste dein Onkel mit einem Anwalt oder alternativ mit seinem Arbeitgeber klären.