Hallo Leute!
im Moment wird ja geraten in einen MSCI World zu investieren(70%) und in den Emerging Markets(30%). Was würde aber passieren wenn China als Beispiel zum Industrieland aufsteigen würde und dann in den MSCI World aufgenommen werden würde? China würde ja aus dem Emerging Markets rausfallen und das hätte eventuell negative Folgen für den Emerging Markets. Wäre es nicht schlauer in den MSCI World zu investieren und zusätzlich in die einzelnen MSCI‘s der Schwellenländer also zum Beispiel MSCI China? Dann würde doch der MSCI World und der MSCI China vom Aufstieg Chinas zu einem Industrieland profitieren.
Was würde passieren wenn China zu einem Industrieland aufsteigt?
- Ezib
- Erledigt
-
-
Elena H.
Hat das Thema freigeschaltet. -
Es gibt sogar ETF ex China, weil die Anleger den Käse, den diese Diktatur produziert, nicht mehr im EM-ETF drinhaben wollten.
Reine China-ETF sind hochkomplex wegen der vielen Indizes, die teilweise unglaublich schlechte Firmen enthalten.
Du musst dir das in China so vorstellen:
Morgens nach dem aufstehen entscheidet das Licht der Welt, der intelligenteste Mensch auf Erden, das nun Alibaba und Tencent 5 Milliarden Euro umgerechnet für das Schulsystem in einer armen Provinz „spenden“ sollen…
Kein Witz, alles schon vorgekommen.
-
Unter den aktuellen Umständen ist das auf absehbare Zeit undenkbar.
Tomarcy hat das ganz gut beschrieben.
Rechtlich ist das in keiner Art mit den Ländern zu vergleichen, die derzeit im MSCI Word sind.
Nicht einmal Südkorea ist derzeit im MSCI World gelistet (anders als im FTSE Developed).
Die Finanzmärkte sind dort auch nicht "voll zugänglich". Versuche mal z.B. eine Samsung Aktie zu kaufen. Die bekommst du nur in Form eines ADRs.
Das ADR auf Hyundai (WKN 885166) ist seit Dezember 2024 nicht mehr handelbar. Ein Kollege von mir hat da so seine Erfahrungen gemacht.
Wenn MSCI schon nicht einmal Südkorea in den World Index nimmt, dann nie nie nie niemals China. Einfach nur NEIN. Niemand hat Lust sich mit solchen Problemen zu beschäftigen.
-
Extrem unwahrscheinlich weil MSCI Freien Zugang zu den Kapitalmärkten fordert was in China nicht mal im Ansatz gegeben ist. Auch Korea ist mit viel weniger Regulierung deswegen ein Schwellenland. Und derzeit entwickelt sich China unter dem Maoisten Xi in die Gegenteilige Richtung. Zudem schrumpft das Land in der Bevölkerung und die Überalterung schlägt zu bevor man in die Nähe eines Industrielandes kommt.
-
Wo wird denn im Moment geraten 70: 30 Portfolio ?
-
Wo wird denn im Moment geraten 70: 30 Portfolio ?
Da gibt es diverse dunkle Ecken im Internet….und der Heilige Kommer hat sowas früher auch verbreitet.
-
Da gibt es diverse dunkle Ecken im Internet….und der Heilige Kommer hat sowas früher auch verbreitet.
Und ich dachte immer nur der Amumbo ist heilig 😄
-
Und ich dachte immer nur der Amumbo ist heilig 😄
Sorry…der Heilige Gerd…Heilige werden mit Vornamen benannt.
https://www.finanzfluss.de/etf/portfolio/gerd-kommer-weltportfolio/