Ich bin als relativ neuer Anleger jetzt maximal verunsichert was ich machen soll mit meiner Geldanlage... Ich habe an meinen 850 Euro msci acwi, small caps europe und information security etfs bis jetzt nichts geändert, habe allerdings von meiner 600 Euro Bitcoin Anlage 150 Euro auf Gold und Silber umgeschichtet - was würdet ihr jetzt machen?
Wie reagiert ihr mit euren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle?
- xdtake
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
was würdet ihr jetzt machen?
Sparplan laufen lassen, Tee trinken.
Mein Plan muss für Dich nicht passen, aber das ist eben das, was ich mache. (Ich plane nicht vor 2043 an das Geld zu gehen.)
-
Aussitzen. Ich brauche das Geld erst in 15 Jahren (oder noch später), weshalb ich keinen akuten Handlungsbedarf bzgl. der aktuellen Situation sehe.
-
Sparrate vorziehen, Tee trinken
-
Ich kenne deine Vermögenssituation nicht und auch nicht deine monatliche Sparrate.
Aber wenn du tatsächlich erst 850€ in ETFs investiert hast, was willst du da groß umschichten? Du stehst offensichtlich ganz am Anfang deiner Investorenlaufbahn und langfristig wird es auf dein Vermögen keinen Unterschied ausmachen, ob du diese 850€ nun hältst, oder verkaufst.
Denn deine zukünftigen Sparraten werden diese 850€ um ein vielfaches übersteigen.
Also einfach weiter den Sparplan laufen lassen.
-
Ich stehe jetzt 8 Monate vor der Rente und überlege was ich machen soll. Klar, 8 Monate sind noch lange hin, aber nervös bin ich schon.
-
Ich stehe jetzt 8 Monate vor der Rente und überlege was ich machen soll. Klar, 8 Monate sind noch lange hin, aber nervös bin ich schon.
Dann wirst Du doch schon seit einiger Zeit Dein Risikoprofil reduziert haben, oder nicht?
-
Moin, mich treibt das Thema auch gerade sehr um und habe ein Thema dazu erstellt. Mir haben die Videos auf YT von Finanztip sehr geholfen und wie schon meine Vorredner meinten, einfach weiter laufen lassen und nicht allzu oft reinschauen hilft wohl am meisten!
-
Sparplan laufen lassen, Tee trinken.
Mein Plan muss für Dich nicht passen, aber das ist eben das, was ich mache. (Ich plane nicht vor 2043 an das Geld zu gehen.)
Manche sagen ja das man jetzt erst Recht Anteile von Etfs wie dem msci acwi kaufen soll, weil sie jetzt billig sind... Was hältst du von der Idee?
-
Ich kenne deine Vermögenssituation nicht und auch nicht deine monatliche Sparrate.
Aber wenn du tatsächlich erst 850€ in ETFs investiert hast, was willst du da groß umschichten? Du stehst offensichtlich ganz am Anfang deiner Investorenlaufbahn und langfristig wird es auf dein Vermögen keinen Unterschied ausmachen, ob du diese 850€ nun hältst, oder verkaufst.
Denn deine zukünftigen Sparraten werden diese 850€ um ein vielfaches übersteigen.
Also einfach weiter den Sparplan laufen lassen.
Macht es Sinn jetzt erst Recht Anteile vom MSCI ACWI zu kaufen, jetzt wo sie billig sind?
-
Macht genauso Sinn wie gestern, letztes Jahr oder nächstes Jahr.
-
Ich hoffe, dass Du das nicht ernst meinst.
Mir wäre es nach meiner heutigen Planung ziemlich egal, was die Aktienmärkte kurz vor meiner Rente machen, da ich einen mehrjährigen Puffer für den Rentenbeginn einplane. Geld was man in 3 oder 5 Jahren benötigt, gehört m.E. nicht in den Aktienmarkt.
-
Manche sagen ja das man jetzt erst Recht Anteile von Etfs wie dem msci acwi kaufen soll, weil sie jetzt billig sind... Was hältst du von der Idee?
Wer will darf gerne, aber ich halte mir da zurück. Wäre ja letztlich auch Markettiming.
-
Macht es Sinn jetzt erst Recht Anteile vom MSCI ACWI zu kaufen, jetzt wo sie billig sind?
Wenn Du jeden Monat sparst stellt sich die Frage gar nicht!
PS: Ich habe im April 2022 zu viel niedrigeren Kurse gekauft als aktuell!
-
Ich bin als relativ neuer Anleger jetzt maximal verunsichert was ich machen soll mit meiner Geldanlage... Ich habe an meinen 850 Euro msci acwi, small caps europe und information security etfs bis jetzt nichts geändert, habe allerdings von meiner 600 Euro Bitcoin Anlage 150 Euro auf Gold und Silber umgeschichtet - was würdet ihr jetzt machen?
Buy and Hold til you get old. End of story.
-
was würdet ihr jetzt machen?
Nichts. Den Sparplan ganz normal weiterlaufen lassen.
-
Das weiß keiner. Vielleicht sind sie morgen noch billiger? Ich lasse die Finger von Markttiming.
-
Ich hoffe, dass Du das nicht ernst meinst.
Mir wäre es nach meiner heutigen Planung ziemlich egal, was die Aktienmärkte kurz vor meiner Rente machen, da ich einen mehrjährigen Puffer für den Rentenbeginn einplane. Geld was man in 3 oder 5 Jahren benötigt, gehört m.E. nicht in den Aktienmarkt.
Ich habe es eigentlich genau aus diesem Grund in Aktien und Crypto angelegt, ich möchte eigentlich nur möglichst schnell auf legalen Weg mein Geld vermehren...
-
Ich habe es eigentlich genau aus diesem Grund in Aktien und Crypto angelegt, ich möchte eigentlich nur möglichst schnell auf legalen Weg mein Geld vermehren...
Die Botschaft, dass die Vermehrung wahrscheinlich recht sicher sein könnte, wenn du langfristig investierst, ist bei dir angekommen? Aktien, gar Crypto und dann noch schnell schließen sich außerhalb von Zufällen allermeist aus.
-
Der Euro steuert auf den höchsten Tagesgewinn gegenüber dem Dollar seit Dezember 2015 zu.
Wer also jetzt erst mit seinem Sparplan beginnt, bekommt währungsseitig günstigere Kurse als noch im Februar.