Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr einen Großteil meines Erbes in den MSCI World gesteckt.
Über die Reaktionen der Aktienmärkte auf fragwürdige Praktiken eines der „mächtigsten „Männer“ der Welt“ brauche ich hier denke idk nicht gesondert hinweisen - das bekommen wir alle mehr oder weniger selbst zu spüren.
Nachdem nun bereits 100k bei mir vernichtet wurden, bin ich langsam mental am Ende…
Meine Situation: Ich werde in den nächsten Monaten mit meiner Verlobten in ihr Heimatland Norwegen auswandern. Dort werden wir uns eher früher als später ein Haus kaufen.
Dies könnten wir auf verschiedene Arten und Weisen finanzieren. (50% oder mehr aus meinen ETFs verkaufen, etwas weniger verkaufen dafür einen Kredit aufnehmen, usw.)
Eigentlich habe ich 2 Fragen:
1) kann ich mein Deport bei Scalable Capital weiterhin behalten, wenn ich nur noch in Norwegen gemeldet bin?
2) für welche „Strategie“ würdet ihr euch entscheiden? Ich gehe davon aus, dass der Markt sich „irgendwann“ erholen wird. Aber 100k tun einfach schon weh und es ist momentan kein Ende in Sicht.
Mir ist klar, dass hier keiner ein Patentrezept hat aber mich würde eure Meinung / Vorgehensweise interessieren.
Vielen Dank schon mal!