Hallo liebe Conmunity..
Würdet ihr jetzt einsteigen oder warten bis der Sturm vorbei ist, um in einen EFT MSCI einzusteigen?
Hallo liebe Conmunity..
Würdet ihr jetzt einsteigen oder warten bis der Sturm vorbei ist, um in einen EFT MSCI einzusteigen?
Also von der Faktenlage her ist jeder Tag ein guter Tag um einzusteigen. Wenn du die Grundsätze eines weltweit gestreuten und langfristigen Investments beherzigst, dann gibt es keinen Grund mit dem Einstieg zu warten: Bei einem ausreichend langen Zeithorizont, meist spricht man von etwa 15 Jahren, gab es in der Vergangenheit keine Krise bei der sich eine Geldanlage beispielsweise in einen MSCI World ETF nicht rentiert hätte. Sowohl bei Einmalanlage, aber sogar eher noch bei einem Regelmäßigen Sparplan.
Wenn du also mich fragst, ob ich das machen würde, dann lautet die Antwort: ja!
Nur kennst du mich und meine Risikotragfähigkeit nicht, ebenso wenig wie mein Anlageziel.
Und so gehts es mir umgekehrt auch: wie ist deine Situation, und was für Vorstellungen verbindest du mit deiner Geldanlage? Hast du bereits Erfahrungen mit der Anlage in ETF oder ist das gänzlich Neuland?
Hallo,
das kann dir wohl niemand hier beantworten.
Die Frage ist etwas so, wie: soll ich jetzt ein neues Smartphone/Auto/Sonstiges kaufen oder warten bis das neue Modell kommt und hoffen, dass dann der Preis fällt?
Wenn ich trotzdem eine laienhafte Meinung abgeben dürfte, so würde ich jetzt (Aktien-ETF) kaufen, wenn du Geld übrig hast, auf dass du langfristig verzichten kannst. Ich denke einfach es ist eine selbstverschuldete Krise, die ein einzelner Mann auch einfach wieder lösen könnte und spätestens zu den Wahlen im nächsten Jahr auch lösen möchte.
Wenn der Sturm vorbei ist, bedeutet es, dass es teurer ist als dieser Tage.
Hallo liebe Conmunity..
Würdet ihr jetzt einsteigen oder warten bis der Sturm vorbei ist,
Du meinst, wenn die Kurse wieder gestiegen sind?
Hallo zusammen,
ja, jetzt einsteigen.
Wenn die üblichen Bedingungen erfüllt sind.
Ohne Wertpapier ist es schwer.
Die eigene Risikoausrichtung können Sie gut in der App ermitteln.
Jeder Zeitpunkt ist ein „richtiger“ Zeitpunkt.
Der Anfang ist gemacht.
LG
Wenn irgendwie absehbar ist, dass sich der Sturm eventuell legt, dann sind die Kurse oben bevor du handeln kannst.
Wenn du jetzt investierst und morgen fallen die Kurse um 25%. Verkaufst du dann in Panik?
Wenn ja, dann solltest du nicht investieren.
Ich persönlich würde einen Sparplan definitiv sofort beginnen. Eine größere Einmalanlage würde ich zur Hälfte jetzt in ETFs anlegen und zur Hälfte zu Tagesgeld-Konditionen liegen lassen....
Aber das ist meine persönliche Risikoneigung und meine persönliche Spekulation auf weitere Kursverluste.
Hallo liebe Conmunity..
Der Aktienmarkt kann bereits morgen schon steigen genauso gut kann er morgen auch bereits fallen. Es würde für beide Richtungen genug Gründe geben, aber niemand kann dir sagen wie sich der Aktienmarkt zuverlässig entwickelt. Nur was ist die Alternative? Würde er morgen schon steigen was würdest du dann machen? Weiter warten dass er vielleicht nochmal zurück kommt ? Irgendwann muss man einen Fuß in die Tür setzen. Würde er fallen was würdest du dann machen? Einsteigen oder warten ob er nicht noch weiter fällt? Auch hier muss man einen Fuß in die Tür setzen.
Das alles ist für einen langfristigen Investor mit einem entsprechend langen Anlagehorizont auch nicht wichtig. Denn die heutigen Kaufkurse sind die billigen Kaufkurse der Zukunft wenn wir davon ausgehen dass sich der Aktienmarkt auch weiterhin langfristig nach oben entwickeln wird.
Der beste Zeitpunkt ist immer jetzt. Denn die Preise an der Börse sind immer die Preise, die die Marktteilnehmer bereit sind zum jetzigen Zeitpunkt zu zahlen. Und die kennen auch alle die Lage.
Dieses Argument zieht allerdings nicht bei den Ländergewichten. Wie man das USA-Risiko einschätzt, muss jeder selbst entscheiden und bei Unwohlsein gegensteuern.