Hallo zusammen,
Mag sein das die Frage oder eine ähnliche schon gestellt wurde allerdings habe ich bisher nicht viel dazu gefunden.
Ich will mit einer ETF Einmalanlage jetzt starten und danach per Sparplan weiter besparen also Altersvorsorge. Bin noch relativ unerfahren auch wenn ich mich schon recht lange und viel zb im Finanztip Forum informiert habe.
Ich möchte gerne alles so einfach wie möglich halten daher tendiere ich nun zu der viel beschrieben Ein-ETF Variante. Außerdem möchte ich die 3x10 Taktik anwenden da es steuerlich ja durchaus Sinn ergibt. Welchen MSCI World man jetzt zu erst bespart spielt da denke ich überhaupt keine Rolle, die Hauptsache ist man bespart.
Allerdings stellt sich mir aktuell die Frage, vor allem durch die Trump Zölle/Möglicher Handelskrieg, ob es Sinn macht die ersten 10 Jahren vielleicht doch besser einen MSCI World ACWI zu besparen und erst später den MSCI World. Oder sollte man trotzdem den Großteil gleich zu beginn in den MSCI World stecken ?
Ich weis keiner kann hellsehen aber würde gerne Meinungen dazu hören von Leuten die schon jahrelang dabei sind.
Danke für die Anregungen liebe Grüße