VBL extra, jetzt noch starten?

• Hallöchen zusammen,

mein ETF-Sparplan ist inzwischen angelaufen, meine monatl. Sparrate aufs Tagesgeldkonto auch. Nun bin ich bei dem letzten Baustein angelangt den ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte - die VBL extra die mein Arbeitgeber anbietet. Heute kam das Angebot per Post.

Die Eckdaten in aller Kürze:

- ich zahle 25€ via Entgeltumwandlung, mein Arbeitgeber gibt 50€ dazu.

- Anspardauer wären 17 Jahre bei regulärem Renteneintritt mit 67 Jahren.

- insgesamt würden über die gesamte Laufzeit 14700€ angespart werden.

- garantierte Einmalkapitalauszahlung wären 14178€ (gerundet) oder knapp 50€ als monatliche Rentenzahlung.

- die Differenz bei der Gesamtsumme erklärt sich vermutlich mit den Verwaltungskosten von durchschnittlich 3,08%.

Nun habe ich verzweifelt in dem Blätterwald nach einer garantierten Verzinsung gesucht, aber nichts dazu gefunden. In den Berechnungen ist nur noch eine Modellrechnung mit 0,67%, 1,67% und 2,67% jährlicher Gesamtverzinsung angegeben, aber das ist ja alles nur "hätte, könnte, sollte" und nichts garantiertes. Ist das bei allen VBL Verträgen so??

Meine Gedankengänge pro:

- der Arbeitgeber schenkt mir 50 € drauf, grundsätzlich nice to have

- ich hätte bei der Auszahlung später die Wahl zwischen Einmal-, Teil- oder monatl. Auszahlung, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und ich könnte gucken was für mich steuertechnisch und spartechnisch am meisten Sinn macht zu dem Zeitpunkt

- die Kosten fressen dieses "Geschenk" nicht auf, im Prinzip geht quasi die Einzahlung des ersten halben Jahres drauf für die kompletten Verwaltungskosten des Vertrages

Da bin ich auch gleich beim Contra:

- 3% !!! Verwaltungskosten dafür das die Rendite nur bei 0% "garantiert" ist, irgendwie klingt das nicht sehr attraktiv auf der Kostenseite...

- das weniger beim Brutto macht natürlich auch ein Minus bei der regulären Rentenberechnung aus, aber bei 25€ hält sich das vermutlich sehr im Rahmen.

Was denkt ihr?

Und nein, mein Arbeitgeber bietet nichts anderes an. Die VBL klassik ist Pflicht, die VBL extra das "mögliche Extra".

• Kleingeld. Man sollte sich darum keinen großen Kopf machen.

Der Sparbeitrag ist Kleingeld, die Rente ist Kleingeld.

Was denkt ihr?

Der Arbeitgeberzuschuß ist höher als sonst vielfach üblich, das Volumen insgesamt ist nicht groß. Ich würde das vermutlich mitnehmen.

• Hallo.

50 Euro Zuschuss bei 25 Euro Eigenbetrag ist schon eine gute Quote.

Durch die Entgeltumwandlung kann man später Richtung 5 Euro monatlich weniger an gesetzlicher Rente erwarten.

Da existieren deutlich schlimmere Angebote.

Eine Empfehlung gebe ich nicht ab. ;)