KFZ versicherung kündigen/Wechseln wegen erhöhung.

• Hallo

Ich habe am Donnerstag von VHV die Jahresabrechnug erhalten und soll ab 22.05.25 50€ mehr zahlen als aktuell und strebe nun ein wechsel zu DEVK an wo ich im vergleich 53€ weniger zahle. Jetzt am 22.04 zahle ich noch den aktuellen Tarif, wiekündige ich am besten? Habe sowas schon lange nicht mehr gemacht da ich immer zufrieden war, gilt das als Sonderkündigungsrecht wegen der erhöhung oder eine normale kündigung 1 monat vor vetragsende? Ich muss ja zum 22.05.25 Kündigen und die neue versicherung Beginnend am 23.05.25? Ist das korrekt?

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das steht in der Rechnung....Soll ich eine Ordentliche Kündigungsrecht fristgerecht wahrnehmen oder Außerordentlich oder ist das egal? Und kündigung zum 22.05??? und die neue versicherung beginn ab 23.05? Hat jemand eine vorlage für die kündigung?

"Welche Rechte haben Sie bei Beitragserhöhungen? Neben dem

ordentlichen Kündigungsrecht (1 Monat vor Ablauf der Versicherung) haben

Sie bei einer Tarifänderung auch ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Dies besteht dann, wenn der Vergleichsbeitrag für die Kfz-Haftpflicht in

Höhe von 79,16 EUR oder Teilkasko in Höhe von 15,51 EUR niedriger ist,

als Ihr ausgewiesener Beitrag für die kommende Versicherungsperiode. Die

Kündigung muss dann innerhalb eines Monats nach Erhalt dieser Mitteilung

bei uns eingegangen sein. Sie wird dann zum 22.05.2025 wirksam."

• Terminlich gesehen wegen des Zugangs. Bei der Versicherung ist für dich die außerordentliche Kündigung natürlich bequemer.

Der Text ist natürlich total einfach:

Hiermit kündige ich Lieschen Müller, meine Versicherung mit der Nummer so und so außerordentlich….

Du setzt dich am besten jetzt schon mit deiner neuen Versicherung in Verbindung und leitest alles in die Wege.

• Also kann ich schon mal die neue versicherung online beantragen zum 23.05.25 startbeginn oder 22.05? Ich denke 23.05 da meine bis 22.05 bis 00.00Uhr noch aktiv ist richtig?

• Also kann ich schon mal die neue versicherung online beantragen zum 23.05.25 startbeginn oder 22.05? Ich denke 23.05 da meine bis 22.05 bis 00.00Uhr noch aktiv ist richtig?

Nach deinen Zitaten aus dem Schreiben der Versicherung sehe ICH das so (Achtung, keine Rechtsberatung):

Wenn die Kündigung zum 22.05.2025 wirksam wird, dann bedeutet das:

• Letzter Tag der Versicherung bei der alten Versicherung ist der 21.05.2025 (einschließlich).

• Ab dem 22.05.2025 muss das Auto bei der neuen Versicherung versichert sein, damit es nahtlos versichert bleibt.

Zusammengefasst:

• Letzter versicherter Tag bei der alten Versicherung: 21.05.2025

• Versicherungsbeginn bei der neuen Versicherung: spätestens ab 22.05.2025

Am 22.05.2025 genau um 0.00 Uhr bist du aus der alten raus.

• Wenn du bislang zufrieden warst, würde ich erstmal bei der jetzigen Versicherung anfragen, ob die Erhöhung wieder rausgenommen werden kann, weil du sonst wechseln würdest.

Ich halte nichts von dem Spiel. Die Anbieter müssen lernen, dass Bestandskunden konkurrenzfähige Tarife nicht erst auf Nachfrage angeboten werden dürfen. Und da hilft nur die Abstimmung mit den Füßen.

• Habe mal auf check24 ein vergleich, und würde zu devk wechseln, da kann man dann auf 1-Klick-Kündigungsservice (Kostenlos) aktivieren und grund zur kündigung hab ich Beitragserhöhung angeklickt. Man konnte dann die vorschau sehen, hab mal ein screenshot gemacht, da steht u.a. kündigung zum 22.05 aber darunter auch hilfsweise zum Nächstmöglichen zeitpunkt, das kann ich dann so machen oder?

Zum kündigungsservice steht

1-Klick-Kündigungsservice
    Einfach aktuelle Versicherung bei der VHV Allgemeine Versicherung AG kündigen

kostenlos

Kein Risiko! Ihre Kündigung wird erst verschickt, nachdem Ihr Antrag übermittelt wurde.

Sie erhalten eine Kopie Ihrer Kündigung per E-Mail.