Hallo liebe Community,
ich brauche ein wenig Hilfe bei der Steuererklärung bzw. beim Ausfüllen in Elster.
Folgender Fall:
Mein Hauptjob: > 50T€
2024 habe ich zwei Fußballvereine (DE+SUI) beim Dolmetschen/Übersetzen unterstützt. Dafür habe ich 2 Gagen erhalten (2x1.000 €). Die Zahlungen wurden über eine Vermittlungsagentur (sozusagen Auftraggeber) abgewickelt.
Ich selbst bin kein ausgebildeter Übersetzer und habe keine entsprechende Qualifikation, sondern interessiere mich/kenne mich mit Fußball (auch taktisch) aus und die verlangte Sprache ist relativ selten. Hat auch alles Spaß gemacht. Vereine und mein Auftraggeber waren sehr zufrieden.
Die Agentur hat mir eine Rechnungsvorlage zur Verfügung gestellt, die ich dann ausgefüllt habe (mit Namen, Adressen, Datum, Job, Kontodaten, aber ohne weitere Angaben). Diese habe ich verschickt, das Geld wurde überwiesen.
Nun frage ich mich, wo ich diese Einnahmen in der Steuererklärung angeben muss und wie ich das Finanzamt darüber informieren soll. Ich habe schon vorsichtig anonym nachgefragt und die Antwort erhalten, dass für eine freiberufliche Tätigkeit eine entsprechende Übersetzer-Qualifikation nachgewiesen werden muss bzw. angemeldet werden muss. Diese habe ich aber nicht.
Danke für eure Hilfe!