Schufa Score im Eimer

• Hallo,

aufgrund einiger Fehlentscheidungen in der Vergangenheit ist mein Schufa-Score leider deutlich gesunken und liegt jetzt bei 91,17 %. Hier eine kurze Übersicht meiner aktuellen Situation: Ich habe drei laufende Ratenkredite bei verschiedenen Banken, zwei Girokonten mit eingeräumtem Dispokreditrahmen sowie zwei Kreditkarten, von denen eine im höheren vierstelligen Bereich genutzt wird. Die Konten mit den Dispokrediten sind ausgeglichen und werden momentan nicht genutzt. Letzten Monat hatte ich noch zwei weitere Kreditkarten, damals war mein Score noch schlechter bei 89,24 %. Diese Kreditkarten habe ich gekündigt, und mein Score ist jetzt bei 91,17 %. Meine Frage ist: Beeinträchtigen die beiden Konten mit den nicht genutzten Dispokreditrahmen meinen Score negativ, oder kann ich sie einfach so stehen lassen? Bitte erspart mir eine Erklärung, wie ich in diese Situation geraten bin – ich möchte aktiv an einer Lösung arbeiten.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meines Erachtens weiß die Schufa nicht, ob und wie der Disporahmen ausgeschöpft wird. Genauso wenig wie meines Erachtens die Schufa nicht weiß, in welchem Rahmen du deine Kreditkarten nutzt.

Du könntest allenfalls einen Dispo kündigen, was vermutlich mittelfristig deine Bonität erhöhen dürfte. Ansonsten nicht weiter viel ändern und einfach Ruhe reinbringen.

Ich habe in der Schufa auch zwei Girokonten mit (kleinen) Dispos und zwei Kreditkarten, sowie Finanzierungen und trotzdem einen super Score.

• Hallo.

Wenn Du die Ratenkredite abzahlst und ein paar Kilometer keine hektischen Lenkbewegungen machst, dann sollte alles gut sein.

Den Score kann man in kurzer Zeit versauen, ihn aufzubauen dauert ein wenig länger.

• Die Schufa behauptet zwar, dass viele Konten den Score verschlechtern.

Nach meiner Erfahrung verschlechtert die Eröffnung den Score, er geht aber wieder auf den Normalstand, wenn man die Konten „normal“ nutzt, also idealerweise nicht überzieht oder nur im Rahmen und die dann fälligen Zinsen zahlt.

Meine Empfehlung wäre also, möglichst nichts zu ändern, was auf den Vodoo-Score wirkt und einfach abwarten, v.a. die Kredite wie vereinbart bedienen.

• Also ich habe zeitgleich auch noch einmal den Support der Bank bemüht. Dieser teilte mir mit, dass ein Ausgleich des Dispo in der Regel an die Schufa gemeldet wird und sich positiv auswirken kann.

• Viel wichtiger erscheint mir die Frage, ob du alle Ratenkredite immer pünktlich bedient hast?

Das würde den Schufa Score wohl eher negativ beeinflussen.

Und hattest du Lastschrift-Rückbuchungen? Kann mir gut vorstellen, dass Unternehmen sowas der Schufa melden.

Hast du mal bei der Schufa eine Auskunft angefragt, ob bzw welche negativen Einträge du hast?

Bei deinem Score muss da eigentlich ein negativer Eintrag drin sein.

Und den bekommt man nicht durch zwei Girokonten mit Dispo.

• Ja, die Kreditraten wurden immer pünktlich gezahlt und eine Auskunft habe ich mir auch schon kommen lassen. Negative Einträge existieren nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass es die Vielzahl von verschiedenen Banken ist welche meinen Score so runterziehen.

• Änderungen und neue Kreditverträge bzw. Karten hauen richtig rein und ziehen den Score runter. Am besten ist es, mehrere Monate, besser Jahre, alles zu lassen wie es ist. Der Score wird alle 3 Monate neu berechnet, du kannst dir dann immer eine Datenkopie holen. Schau ob’s hoch geht.

• Ja, die Kreditraten wurden immer pünktlich gezahlt und eine Auskunft habe ich mir auch schon kommen lassen. Negative Einträge existieren nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass es die Vielzahl von verschiedenen Banken ist welche meinen Score so runterziehen.

Ernst gemeinte Frage: Warum ist (dir) dieser Score so wichtig?

• könntest allenfalls einen Dispo kündigen, was vermutlich mittelfristig deine Bonität erhöhen dürfte. Ansonsten nicht weiter viel ändern und einfach Ruhe reinbringen.

Nicht kündigen. Das hat unter Umständen negative Effekte.

Ich hätte nicht Mal die Karten gekündigt. Lang laufende Verträge sind gut für den Score. Verträge die wieso auch immer beendet werden haben negative Auswirkungen.

Mein Score ist um 2% abgesagt als Amazon damals die Kreditkarte eingestellt hat obwohl ja da wenig für kann.

Kein kaufen auf Rechnung. Kein Lotto o.ä. . Keine neuen Kreditanfragen.

Dann Regelt sich das innerhalb von 1-2 Jahren alleine

• Seit wann wird denn die SCHUFA beteiligt, wenn man Lotto spielt?

Die machen tatsächlich ne Identitätsabfrage ... Zumindest steht das in meinem Schufa Account drin. Wieso... Keine Ahnung.

Ob es in den Score einfließt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Angeblich ist es nicht so, Sah aber ein wenig so aus. Kann auch Zufall sein.

• Oder gibt es Lottoscheine auch auf Kredit bzw. per Ratenkauf?

Wer weiss, was beim Onlinkauf eines Lottoscheins und Zahlung per Klarna-Kredit alles abgefragt oder gemeldet wird.

Mein Score ist um 2% abgesagt als Amazon damals die Kreditkarte eingestellt hat obwohl ja da wenig für kann.

Wie gut, dass ich meinen Score noch nie abgefragt habe. Hat mich noch nie interessiert und bisher ist noch kein Vertrag oder Kauf abgelehnt worden.

Ich bin schon gespannt, ob man mir kommendes Jahr meinen neuen Handyvertrag ablehnen wird, weil ich zu lange keinen hatte. Ich könnte mich ja nicht getraut haben, einen abzuschließen, was die Schufa wiederum negativ auslegen könnte.