Wer weiss, was beim Onlinkauf eines Lottoscheins und Zahlung per Klarna-Kredit alles abgefragt oder gemeldet wird.
Wenn Du Dir durchliest was Du zustimmst, weißt Du's.
Wer weiss, was beim Onlinkauf eines Lottoscheins und Zahlung per Klarna-Kredit alles abgefragt oder gemeldet wird.
Ich hole meinen Lottoschein immer als anonymes Tafelgeschäft und zahle bar.
Wie gut, dass ich meinen Score noch nie abgefragt habe. Hat mich noch nie interessiert und bisher ist noch kein Vertrag oder Kauf abgelehnt worden.
Es interessiert mich prinzipiell auch nicht so brennend. Hatte ne Weile mal vor ne Wohnung zu kaufen und irgendwer hat mir eingeredet, ich solle mal meinen Score checken bevor ich Kreditanfragen Stelle, weil ich so viele Konten/Kreditkarten hab und das evtl nicht gut sei.
Dann gab's "meineSchufa" irgendwo kostenlos dazu und so konnte ich mir den Spaß ne Weile lang online ansehen. Die Menge der Konten und Kreditkarten scheint die Schufa zumindest in meinem Fall nicht wirklich zu jucken. Bloß, dass die Amazon Karte gekündigt wurde haben sie mir ein bisschen übel genommen (war auch meine älteste echte Kreditkarte).
Bloß, dass die Amazon Karte gekündigt wurde haben sie mir ein bisschen übel genommen
Ich hatte damals auch die Amazon Karte. Habe aber nicht auf die Kündigung der Karte gewartet, sondern sie kurz vor Ende aktiv selbst gekündigt.
Mein Schufa Score hat sich dadurch nicht verändert. Ich habe mal gehört, dass es einen Unterschied für den Score macht, ob man eine Kreditkarte selbst kündigt, oder ob die Bank sie kündigt.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.
Bei mir war es so, dass das selber-kündigen keinen positiven bzw. Neutralen Effekt auf den Score gebracht hat. Eben mit dem Gedanken, dass gekündigt werden vielleicht negativ ausgelegt werden könnte hatte ich einige Zeit vor Ende des Angebots selber gekündigt, als klar war, das ist nur eine Frage der Zeit. Den Score hat es dennoch runter gezogen. Allerdings hatte ich die Amazon Visa auch einige Jahre, es war aber auch nicht die „älteste Karte“. Inzwischen ist der Score beinahe auf den Urzustand zurück angestiegen. Ein, zwei, Jahre dauert es wohl.
Wer mag, kann hier mal experimentieren: https://www.schufa.de/scorechecktools/scoresimulator/scs/1
Zitat von SchufaWenn man eine neue Kreditkarte erhält, dann sinkt der Score zunächst. Kreditkarten werden mit einem Verfügungsrahmen angeboten, welcher grundsätzlich auch ausgeschöpft werden kann und somit eine finanzielle Belastung darstellt. Wie bei Girokonten gilt: Je älter die Kreditkarte, desto länger und deutlicher hat man bewiesen, dass man seinen Zahlungsverpflichtungen zuverlässig nachgekommen ist und desto besser ist der Score. Außerdem zeigt die Statistik: Die Nutzung von mehr als zwei Karten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score senken
Es kommt wohl auf den mix aus Anzahl und Alter der Karten an.
ZitatDie Nutzung von mehr als zwei Karten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score senken
Das steht zwar auf deren Seite, ist aber FakeNews. Ich nutze mehr als 2 Karten und das seit Jahren. Vielleicht meinen sie "mehr als zwei Kreditkarten (nicht Debit)" oder was auch immer.
Es ist und bleibt Vodoo, was die da machen.
Ja, es ist erstaunlich, dass die sich überhaupt trauen einen Zahlenwert zusammenzureimen. Wenn man sich die Datenkopie nimmt und mal schaut wie wenig da wirklich drin steht, könnten sie die Einstufung auch einfach würfeln..
Ich habe drei echte Kreditkarten (und dazu Debit und diverse Girokonten) und einen Score bei 99.
Also ganz so einfach ist es nicht.
Was ich nie mache sind Konsumentenkredite.
Ich habe drei echte Kreditkarten (und dazu Debit und diverse Girokonten) und einen Score bei 99.
Also ganz so einfach ist es nicht.
Was ich nie mache sind Konsumentenkredite.
Wann hattest du denn die letzte Schufa-relevante Änderung? Also neue Kreditkarte, neues Konto oder irgendwas gekündigt?
Ich tippe drauf, dass der Zeitraum der entscheidende Faktor ist.
Ja, neue KK oder neues Giro dropt den Score (um ca 0,5)
Zuletzt im Dezember Giro eröffnet, drop von 99,4 auf 98,8. Die Daten von 1.4. sind noch unterwegs. Ich erwarte eine leichte Besserung auf 99,2.
Ist in Prinzip ja egal, gucke aber da gerne jedes Quartal Mal rein.
Der Schufa Score alleine sagt nicht aus, ob man einen Kredit, eine Kreditkarte, einen Vertrag oder ein Girokonto bekommt.
Manche Leute bekommen trotz „gutem Schufa“ mit 97-99% kein Konto bei Banken wie ING, DKb, Comdirect. Andere mit 85% bekommen das alles. Ist also wohl von mehreren Faktoren abhängig und auch von diesem „Bankenscore“.
Das steht zwar auf deren Seite, ist aber FakeNews. Ich nutze mehr als 2 Karten und das seit Jahren. Vielleicht meinen sie "mehr als zwei Kreditkarten (nicht Debit)" oder was auch immer.
Ich habe 4 Kreditkarten und 2girokonten und einen score von über 99. Die älteste Karte von 2010, die jüngste 2023.
Die werden schon noch weitere Faktoren in den Score einbeziehen, auch und gerade solche Dinge, die sie vielleicht nicht öffentlich breittreten.
Jedenfalls schaut es so aus, als hätten genau die Leute den höchsten Score, die ihn am wenigsten benötigen. (Weshalb er ja hoch ist.)
Ich habe etliche Karten (Credit/Debit/Giro) bei insgesamt 5 Banken und kenne meinen Score nicht mal. Welchen Score würde ich denn wofür benötigen?
Ein Thema worüber die Schufa nicht spricht und sogar bestreitet ist Geoscoring, also wenn man in einer Gegend oder Wohnsiedlung lebt wo es viele Konsumerkredite und Problemkonsumenten gibt. Ebenfalls wie lange du irgendwo wohnst, also ob du oft umziehst, was deinen Score auch nachteilig beeinflusst. Hab das selber schon erlebt. Da ich Schufa Online habe und so jede Veränderung oder Anfrage sofort per SMS mitgeteilt bekomme wurde mir mitgeteilt das sich meine Adresse geändert habe, was aber nicht stimmt, habe das Elternhaus übernommen und wohne ununterbrochen seit Geburt an in diesem Haus. Auslöser war ein DSL Vertrag bei 1&1, die auch bei der Schufa den Vertrag gemeldet haben, leider mit der Hausnummer 33 anstatt richtig die 30. Also wurde meine Adresse komplet auf Hausnummer 33 ohne Rückfrage von der Schufa abgeändert. Bei der Quartalsmässigen Scoreberechnung wurde auch der Score leicht schlechter (machte mir aber keine Gedanken darüber), allerdings wollte ich dann wieder die richtige Hausnummer bei der Schufa haben, also schrieb ich hin und es wurde auch umgehend korrigiert, bei der nächsten Scoreberechnung hatte ich dann auch wieder meinen alten Score.
Umzüge mag die Schufa halt auch nicht so gerne. Da du nicht umgezogen bist, war es wieder der alte score.
Ich hatte damals auch die Amazon Karte. Habe aber nicht auf die Kündigung der Karte gewartet, sondern sie kurz vor Ende aktiv selbst gekündigt
Ich glaube die Kündigung an sich ist nicht so dramatisch, aber bei mir war es eben der mir Abstand am längsten bestehende Vertrag.
Letztlich war mein Score auch danach noch prima, aber es war eben ein deutlich sichtbarer Unterschied.
Hatte ne Weile mal vor ne Wohnung zu kaufen und irgendwer hat mir eingeredet, ich solle mal meinen Score checken bevor ich Kreditanfragen Stelle, weil ich so viele Konten/Kreditkarten hab und das evtl nicht gut sei.
Mir hat meine "Hausbank" ohne Schufa-Abfrage ein passendes, marktübliches Angebot unterbreitet. Das wollte ich aber nicht, ich war nur wegen einem KfW Kredit dort.
Die Bank hat sich bei den mitgebrachtren Unterlagen und dem dadurch möglichen Eigenanteil wohl gedacht, dass der Score nicht so schlecht sein sollte, um mir ihren Kreditzins zu nennen.
Wichtig ist aber eher, was Du sonst gemacht hättest? Die Karten gekündigt und Monate gewartet, bis sich ggf. der Score erhöht hätte?
Bekomme ich wegen zu schlechtem Schufa-Score keinen Handyvertrag, wird es halt ein Prepayed-Vertrag. Beim Immo-Kredit hätte meinen Finanzierung schon extrem auf Kante genäht sein müssen, damit ich wegen einem höheren Kreditangebot die Wunschwohnung nicht gekauft hätte.
Warum sollte ich das, der Lottoschein würde bar bezahlt und Klarna kommt sowieso nicht in Frage. Die Volatilität meines Depots dürfte jedenfalls bedeutend höher sein wie die meines Schufa-Scores.
Wichtig ist aber eher, was Du sonst gemacht hättest? Die Karten gekündigt und Monate gewartet, bis sich ggf. der Score erhöht hätte?
Ich hab nicht wirklich geglaubt, dass die Zahl der Karten ein reales Problem ist. Genauso wenig wie ich glaube, dass es dann hilft welche zu kündigen.
Einen schlechten Score hat man wenn es zu wenig Daten gibt, falsche Daten gibt oder wenn tatsächlich Zahlungsausfälle vorliegen. Fehler korrigieren lassen, nicht umziehen, evtl einen Mobilfunkvertrag abschließen, Füße still halten... Mehr kann man nicht wirklich tun.