Liebe Finanztip Community,
Ich habe momentan ein Depot bei dem Robo-Advisor Quirion. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Depot. Die Aufteilung macht für mich sehr viel Sinn. Die Länder sind gut aufgeteilt. Der Anteil von Amerika ist nicht so stark wie bei einem reinen MSCI World Portfolio und es wird nach Faktoren aufgeteilt um die gesamte Wirtschaft abzubilden. Auch die Gesamtstrategie gefällt mir gut. Es wird einmal im Jahr Rebelancing betrieben und zumindest laut quirion können die Kosten(Spreads, Ordergebühren) durch interne Umschichtungen und große Orderaufträge zu guten Zeiten minimiert werden. Auch werden immer die kostengünstigsten ETFs gesucht und wenn es sinnvoll ist, beim Rebalancing darein investiert.
Das ist mein Depot:
ETF-Name | Kategorie | Anteil am Portfolio |
---|---|---|
Amundi Prime Global UCITS ETF DR - USD (D) | Industrieländer (Standard) | 25,05 % |
SPDR MSCI World | Industrieländer (Standard) | 22,97 % |
X MSCI World Value UCITS ETF | Industrieländer (Substanz) | 19,94 % |
iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF | Industrieländer (Nebenwerte) | 17,99 % |
iShares MSCI EM IMI | Schwellenländer (Standard) | 7,02 % |
iShares MSCI EM Value | Schwellenländer (Substanz) | 5,03 % |
SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF | Schwellenländer (Nebenwerte) | 2,00 % |
Nun beträgt die Provision 0,48%. Was ich nicht unfair finde, aber ich überlege die Sache selbst in die Hand zu nehmen und dadurch Kosten zu sparen. Wahrscheinlich werde ich etwas Geld beim Rebalancing für Ordergebühren und Spreadsheets bezahlen und ich habe etwas Angst davor, zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt an der Börse zu verkaufen oder zu kaufen. Weil es ja kurz dauert bis ich wieder reinvestiert bin. Da wollte ich fragen, wie hoch ihr da ein Risiko einschätzt, schlecht davon zu kommen. Und dann wollte ich generell fragen, wie sinnvoll ihr Rebalancing findet, und ob damit wirklich eine Überrendite erzielt wird, auch nach Abzug von Kosten und Steuern. Mein Depot is ca. 200.000EUR groß.
des Weiteren würde ich gerne wissen, bei welchem Broker das Rebalancing am günstigsten ist.
Liebe Grüße an die Community und danke für die Hilfe.