S&P500

• Hallo zusammen,

spricht irgendwas gegen den S&P500 als langfristiges Investment im Sparplan?

Die Firmen agieren ja weltweit und dürften ausreichend breit aufgestellt sein, oder?

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Der S&P ist eben ein US-amerikanischer Index. Bei den von FT empfohlenen Indizes wird eher kritisiert, dass der US-Anteil zu hoch sein. Bei einem weltweiten Index wird zudem beim Verschieben der wirtschaftlichen Gewichte die Länderverteilung angepasst.

• Hallo zusammen,

spricht irgendwas gegen den S&P500 als langfristiges Investment im Sparplan?

Die Firmen agieren ja weltweit und dürften ausreichend breit aufgestellt sein, oder?

Andere Unternehmen aus anderen Ländern erwirtschaften auch Gewinne. Warum willst du daran nicht auch teilhaben?

Warum das Portfolio beschneiden und nur auf ein Land setzen? Wir kennen die Zukunft nicht. Vielleicht ist China in 10 Jahren das heutige Amerika. Was machst du dann ?

SP500 ist noch viel klumpiger als ein MSCI-WORLD.

• Hallo zusammen,

er ist nicht die beste Entscheidung. Hier ist das Risiko höher. In den 1980er Jahren war Japan das Schwergewicht, nun ist es die USA z.B. im MSCI.

Der S.u.P 500 schichtet nicht algorithmischen um.

Einmal USA immer USA.

LG

• Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, außer eben der ausschließliche Fokus auf die USA. der S&P 500 dürfte der Standard für die amerikanischen Homebuyers sein.

Falls Du aber drumherum ein Portfolio bauen würdest, fände ich das klüger ... z.B. mit einem europäischen ETF (EuroSToxx600) und einem Schwellenland ETF.

Wenn Du das dann machst, stellt sich aber die Frage, warum nicht nur einen weltweiten ETF (z.B. MSCI ACWI) der letztendlich auch ein Übergewicht an USA hat.

• Mein Gedanke war halt, dass Amerika ja quasi "der Markt" ist und rückwirkend ist der SP500 ja entweder parallel oder besser als der MSCI gelaufen. In welchem Szenario schmiert der SP500 ab und der MSCI bleibt stabil?

• In welchem Szenario schmiert der SP500 ab und der MSCI bleibt stabil?

In einem Szenario, wo jemand die Wirtschaft der USA und das Vertrauen in die USA zerstört (sagen wir zum Beispiel durch irre Zölle). Das könnte die US Wirtschaft langfristig schwächen und Platz für eine neue "Weltmacht" schaffen.

Ist nur eine Theorie, ob es so kommt weiß ich natürlich nicht, darum investiere ich auch einfach in einen Welt ETF.

• Das Ding ist halt, bei einem weltweit diversifizierten ETF hast du durch das quartalsweise rebalancing im Fond eine Automatik, dass sich die Gewichtung der Länder immer entsprechend der Leistungsbewertung ihrer Firmen ändert. Aktuell ist USA toll, die Firmen sind nach Marktkapitalisierung Mega stark. Daher sind etwa 70% des MSCI World quasi deckungsgleich mit dem S&P 500. aber das kann sich ändern. Wenn die Bewertung der US Aktien zurückgeht (bspw. Aufgrund politischer Verwerfungen) können andere Titel relativ stärker gewichtet werden, sagen wir europäische oder asiatische Firmen. Da gehst du bei einem direkt-Investment in den S&P 500 nicht mit; du müsstest dich selbst kümmern.

• Es sind auch nur ein paar Unternehmen die an nur ein paar Tagen im Jahr die Rendite bringen im Jahr. Welche das sind wissen wir nicht. Deswegen alle Unternehmen haben und auch immer im Markt sein und bleiben.

Haben Technologie­aktien dauerhaft höhere Renditen?
    Haben Technologieaktien dauerhaft höhere Renditen als der Gesamtaktienmarkt? In diesem Beitrag zeigen wir, dass das nicht der Fall ist.
    gerd-kommer.de

Ist der Nasdaq-100-Aktienindex besser als der MSCI World? – Gerd Kommer
    In diesem Beitrag befassen wir uns mit der Behauptung, dass Nasdaq-100-ETFs besonders gute Investments seien.
    gerd-kommer.de

• Dann müsstest du aber konsequenterweise zumindest einen MSCi World ex USA bei deinem eigenen Anlage-Konzept „beimischen“…..

Ich weiß natürlich, was jetzt schon wieder kommt. Aber das stimmt eben leider in der Realität nicht.

Wenn du selber glaubst, dass die 70 % in deinem ETF die nächsten Jahre nur gerade ein Inflationsausgleich bringen, musst du einfach mehr diversifizieren.

Ja: ich weiß, dass die Tipps von Finanztip natürlich sehr gut sind für die riesige Anzahl von Leuten, die überhaupt nie irgendetwas am Aktienmarkt machen.

• Bis vor kurzem war meine größte Sparrate auf dem S&P 500.

Auf langfristiger Sicht glaube ich schon, dass die Amerikaner sich fangen werden, da im S&P die ganzen Altersvorsorgen (401k, IRS etc.) liegen. Die Amerikaner sind sowieso viel wirtschaftssnäher als bsp. wir Deutschen. Wir sind eigentlich nur an der Wirtschaft interessiert, wenn es um Arbeitsplätze geht, weniger wegen dem Aktienmarkt.

Im Moment haben wir halt sehr viel politisches Scheinwerferlicht durch den Orange Man. Wer weiß, wie es in 4-8 oder 30 Jahren aussieht.

Allerdings habe ich hier auch vorerst auf einem ACWI World umgeschwenkt und den S&P auf dem zweiten Platz postiert.

• Auf langfristiger Sicht glaube ich schon, dass die Amerikaner sich fangen werden, da im S&P die ganzen Altersvorsorgen (401k, IRS etc.) liegen. Die Amerikaner sind sowieso viel wirtschaftssnäher als bsp. wir Deutschen. Wir sind eigentlich nur an der Wirtschaft interessiert, wenn es um Arbeitsplätze geht, weniger wegen dem Aktienmarkt.

Ist Fluch und Segen zugleich.

Wenn sich die Hohe Nachfrage nach Aktien durch die Amerikaner nur auf die USA beschränkt, kann das den Markt teurer machen.

Und auf die lange Frist ist die Rendite da besser, wo man zukünftige Gewinne am günstigsten gekauft hat.

Solange amerikanische Aktien teurer sind, weil die Zukunftsaussichten besser sind - alles gut.

Sind sie aber teurer, weil der USA-Fokus die Preise verzerrt, ist eine Underperformance in der Zukunft anzunehmen.