Hallo,
auch wenn wir hier mehr auf ETFs ausgerichtet sind interessiere ich mich für einzelne Aktien. Bezeichnend als allgemeines Interesse, einer gewissen Risikofreude und dem schnöden Ziel etwas dazu zu verdienen
Die Buy&Hold Strategie findet bei mir, wie bei vielen anderen hier, über den ETF statt.
Trotzdem investiere ich ab und zu mal einen kleinen Betrag in einzelne Titel.
Hier habe ich aber nicht das Ziel den einzelnen Titel auf ewig zu halten. Verkaufen ist von Anfang an geplant, nur stellt sich wie so oft die Frage wann ist der Zeitpunkt gekommen?
Eine erste Herangehensweise wäre "schlag den Markt" bzw. verkaufe dann wenn der Kursanstieg im gleichen Zeitraum besser ist als beim MSCI World. Gleiches Prinzip von einer anderen Seite betrachtet, wenn die Aktie in einem Zeitraum nicht mehr steigt wie der MSCI World wird verkauft.
Überschlagen würde das bedeuten, dass die Aktie verkauft wird sobald sie einen Zuwachs von rund 10% gesehen hat. Wenn ich Kauf- und Verkaufgebühren mit in die Betrachtung nehme komme ich bei mir auf min. 12% Kursgewinn die eine Aktie machen müsste.
Viel mehr fällt mir als recht ahnungsloser in diesem Bereich in der Betrachtung zum Verkauf ehrlich gesagt derzeit nicht ein. Man könnte mit Risikoanalysen und ähnlichem versuchen mehr rauszuholen, aber mir würde das Ziel den MSCI World zu schlagen schon ausreichen.
Daher möchte ich mal in die Allgemeinheit fragen wann ihr einzelne Titel verkauft?
Ich möchte mich hier auch ganz klar von kaufen und liegen lassen trennen. Mir ist diese Philosophie natürlich schon bekannt. Diese soll aber ganz bewusst, auch wenn theoretisch mehr Gewinn möglich wäre, nicht berücksichtigt werden.
Ein Beispiel aus meinem Depot
Ich hab Fresenius letztes Jahr für rund 30€ gekauft, heute steht sie bei rund 40€. Ist also in einem Jahr rund 33% gestiegen und wäre damit ein Kandidat verkauft zu werden und den Gewinn mitzunehmen.
Ein anderes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, ich habe Bayer bei 20,1€ gekauft, jetzt steht die Aktie ca. 9% höher. Dementsprechend wäre diese Aktie auch kurz vor dem Punkt verkauft zu werden.
Daher die Frage was andere User hier die einzelne Aktien kaufen und verkaufen für Regeln haben um einen Titel auch wieder zu verkaufen?