Hi zusammen.
Jetzt wo so viel über ein US-Übergewicht im MSCI-World diskutiert wurde, hatte ich mich ganz wohl mit meinem ACWI gefühlt. Er hat minimal weniger US-Gwicht und ist zu einem kleinen Teil in Schwellenländer investiert.
Grad seh ich dieses Video und der MSCI World hat rückblickend besser performt als die breiter gestreuten Varianten und jetzt im Crash kaum schlechter:
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Auch hatte ich mir neulich den Gerd Kommer ETF angesehen, der ja besonders bei aktueller Weltlage durchaus Sinn machen würde. Der ist deutlich schlechter gelaufen als die MSCI-World-Abversionen.
Ich möchte in den nächsten Jahren noch mal einen neuen ETF besparten. Wäre es da nicht klug, zukünftig einfach den normalen MSCI-World zu besparen?
Gruß
Fuchs