Hallo zusammen,
wann lasst ihr eure Sparpläne ausführen bzw. gibt es da einen "besten" Tag im Monat für oder ist das total egal?
Hallo zusammen,
wann lasst ihr eure Sparpläne ausführen bzw. gibt es da einen "besten" Tag im Monat für oder ist das total egal?
Mal so mal so,
nein,
ja.
Egal. Hauptsache investieren 🙂
Bei mir bei jedem Gehaltseingang wird der Sparplan ausgeführt.
Ist selten das es da einen optimalen Zeitpunkt gibt.
Wobei ich lustigerweise da an den "Liberation Day" denken muss.
Der war ja am 02.04.
Ich konnte den Sparplan nicht mehr aufhalten, daher wurde zum 01.04. gebucht.
Und dann RÖÖÖÖMS ab nach unten
Aber passiert halt.
Danke für eure Antworten
Wer entscheidet denn eigentlich diesen Tag?
Je nach Bank gibt es nur verschiedene Optionen.
Normalerweise hängt es davon ab, ob man eine monatliche, zweiwöchentliche oder wöchentliche Ausführung wünscht.
Aber diese Termine bestimmt doch dann die Bank.
Auch zu dem Thema gibt es (mehr oder weniger) wissenschaftliche Auswertungen, aber natürlich immer nur auf einzelne ETFs bezogen. Z.B.
Da aber der Broker bestimmt, zu welchem Zeitpunkt am gewählten Tag ausgeführt wird, sind auch solche Betracthgungen in vielen Marktsituationen recht sinnlos, wenn es um eine erhoffte Renditeoptimierung geht.
Aber diese Termine bestimmt doch dann die Bank.
Ob das die Bank oder der Broker bestimmt? Scalable Capital hat mit der Baader Bank irgendwann die Auswahl auf jeden 3. Tag ergänzt. Dafür aber weiterhin je ETF nur einmal im Monat.
wann lasst ihr eure Sparpläne ausführen
Einen am Anfang des Monats (recht zeitnah nach Geldeingang). Einen in der Monatsmitte, damit ich ihn zur Not noch aussetzen kann, wenn ich das Geld für anderes benötigen sollte. Das ist mir lieber wie ständig mit den Tagesgeld zu handtieren oder gar Geldmarkt-ETFs zu verkaufen.
Einmal pro Woche…weil es so herrlich Spaß macht…
Hallo zusammen,
Warum sollte es einen besten Tag geben? Was ist wenn du einzahlst und direkt eine Minusrendite einfährst? Einfach einzahlen
Der 26. eines jeden Monats ist der beste für die Sparrate.
Der 26. eines jeden Monats ist der beste für die Sparrate.
Warum?
Warum?
KI wirft das raus.
KI wirft das raus.
Aber mit welcher Begründung?
Schaut doch mal, wann bei den meisten Leuten das Gehalt auf dem Konto landet. Bei mir ist das regelmäßig zwei Tage vor Monatsende. Sparplanausführung dann der erstmögliche Tag darauf. Typischerweise also der 1., 2. oder 3. des Monats.
Ein Indikator könnte sein, wann in den Geschäften des täglichen Bedarfs entweder Rush Hour oder Flaute ist. Am Monatsende bleiben regelmäßig die teuren Produkte liegen. Womit das wohl zusammenhängt? Datum des Geldeingangs scheint also bei vielen dann im Anfang des Monats zu sein.
Dieser Blog hat das mal detaillierter betrachtet. Kurz: je früher im Monat umso besser weil länger investiert und Märkte eher steigen:
Aber mit welcher Begründung?
Angeblich weil da die Aktienkurse am tiefsten sind, also bester Zeitpunkt zum kaufen.
Angeblich weil da die Aktienkurse am tiefsten sind, also bester Zeitpunkt zum kaufen.
Kommt warscheinlich auch hier drauf an, wen (und wie) man fragt. Ich habe von ChatGPT spontan diese Antwort bekommen:
ZitatHallo! Es gibt keinen festen "besten" Tag, um einen ETF-Sparplan auszuführen. Viele Anleger entscheiden sich dafür, regelmäßig, zum Beispiel monatlich oder vierteljährlich, zu investieren, um vom Durchschnittskosteneffekt zu profitieren. Das bedeutet, dass du unabhängig vom genauen Tag im Monat investierst und so Schwankungen im Markt ausgleichst. Wenn du einen bestimmten Tag im Monat bevorzugst, kannst du das natürlich auch machen, aber langfristig ist die Regelmäßigkeit oft wichtiger als der genaue Zeitpunkt. Wenn du möchtest, kann ich dir noch mehr Tipps zum ETF-Sparplan geben!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem Video von Timo Baudzus (Youtube) ein Gast saß, der das analysiert und den 20./21. des Monats als besten Einstiegstag im Monat (für den analysierten ETF) genannt hat.
Müsste mal nachsehen, ob ich das Video finde.
Ich habe von ChatGPT spontan diese Antwort bekommen:
und was sagt Alexa?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem Video von Timo Baudzus (Youtube) ein Gast saß, der das analysiert und den 20./21. des Monats als besten Einstiegstag im Monat (für den analysierten ETF) genannt hat.
An irgendetwas in diese Richtung kann ich mich auch erinnern.
Wenn man sich allerdings fragt, ob das vor dem Hintergrund der Effizientsmarkthypothese Sinn ergibt, müsste man gleich wieder abwinken.
Wenn es einen besten Tag gäbe, wäre der Vorteil wegarbitriert, bevor der Privatanleger seine Broker App öffnen kann...
Wenn man Market Timing mit Einstiegszeitpunkten versucht, begibt man sich auf die dunkle Seite der Macht.