Hallo und guten Tag
Ich musste mit meinem Depot von der Onvista Bank umziehen und habe mich für den Smartbroker + entschieden. Jetzt habe ich ein Schreiben der Baader Bank (Hausbank des Smartbroker) mit folgendem Wortlaut bekommen.
Bitte beachten Sie, dass die Gattung GB0005405286 HSBC HLDGS PLC DL-,50 auf der Domestic Lagerstelle Großbritannien liegt.
Da die Baader Bank nicht über eine Domestic Lagerstelle verfügt, werden 1,5% SDRT auf den Kaufkurs zum Übertragungszeitpunkt fällig, da die Stücke dem GB-Markt entnommen werden.
Um die Position übertragen zu können, müsste die Gattung im Vorfeld umgelagert werden, da eine Übertragung sonst nicht möglich wäre.
Für diesen Service, müssten wir Ihnen eine Gebühr (PREIS- & LEISTUNGSVERZEICHNIS) über 50,- Euro berechnen.
Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob Sie einen Übertrag unter den angegebenen Bedingungen wünschen.
Alternativ können Sie uns auch einen neuen Depotübertrag einreichen. Bitte klären Sie im Vorfeld, ob die aufnehmende Depotbank über eine Domestic Lagerstelle Großbritannien (0,5% SDRT) verfügt.
Ich bin schon seit längerem im Besitz dieser Aktien und habe sie damals in Deutschland gekauft, wie sie in Großbritannien gelandet sind kann ich mir nicht erklären. Jetzt möchte ich gerne die hohen Gebühren vermeiden.
Ich habe versucht die Aktien bei der Onvista Bank zu verkaufen. Das wäre aber auch nur mit Umlagerung möglich gewesen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Broker bzw. einer Bank die über eine Domestic Lagerstelle Großbritannien (0,5% SDRT) verfügt.
Kann mir jemand helfen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Vielen Dank im Voraus
Dujojo